Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Kantorendienst

Kantor/in - Was ist er/ sie? Was macht er/sie?

Seit November 2006 gibt es diesen Dienst in der Stadtpfarrkirche Ferlach.
Die Aufgabe der Kantoren ist es Lieder anzustimmen und fungiert als Vorsänger für die verschiedenen liturgischen Gesänge in der Hl. Messe. Die Kantoren sind Mittler zwischen den Messbesuchern, dem Chor und den verschiedenen Musikern, sowie dem jeweiligen Organisten. Der Kantor lädt das Volk zum Mitsingen ein, schafft Sicherheit im Zweifelsfall und hilft bei Notwendigkeit.

Derzeit gibt es bei uns drei Kantoren, die bei den Messen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen tätig werden.

  • Hubert Kollmann
  • Karin Zausnig
  • Diakon Alexander Samitsch

Wir freuen uns sehr, wenn durch unser Wirken die Lust am Mitsingen gesteigert würde damit wir alle in das Lob Gottes kräftig einsteigen können.

Sollten sie Freude am Singen haben und uns bei dieser wundervollen Tätigkeit untersützen möchten, so wenden sie sich an Hubert Kollmann (0680/5589748)