Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Kantorendienst

Kantor/in - Was ist er/ sie? Was macht er/sie?

Seit November 2006 gibt es diesen Dienst auch in der Stadtpfarrkirche Ferlach. Der Kantor ist jene Person die vom Ambo aus einmal links ein andermal rechts vom Altar, Lieder anstimmt und vorsingt. Derzeit gibt es bei uns zwei Kantoren, die bei den Messen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen tätig werden. Es sind dies: Alexander SAMITSCH und Hubert KOLLMANN.
Wir sehen uns als Mittler zwischen den Messbesuchern, dem Chor und den verschiedenen Musikern, sowie dem jeweiligen Organisten. Der Kantor lädt das Volk zum Mitsingen ein, schafft Sicherheit im Zweifelsfall und hilft bei Notwendigkeit. Die jeweils ausgesuchten Lieder sind an den Liedtafeln links und rechts vom Altar angeschlagen. Liederbücher zum Nachschlagen sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Wir freuen uns sehr, wenn durch unser Wirken die Lust am Mitsingen noch etwas gesteigert würde und in Zukunft der Messgang aus Hunderten von Ferlacher Kehlen weithin hörbar wird.