Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Von St. Martinus nach St. Martin

Am Donnerstag, dem 24. Juni, dem Geburtsfest Johannes des Täufers, unternahmen wir eine Busfahrt in das Lavanttal. Pfarrprovisor Ulrich Kogler organisierte und leitete eine abwechslungsreiche Wallfahrt. Die Fahrt führte uns von der Stadtpfarre St. Martinus in Ferlach nach St. Martin im Granitztal, wo wir vom Prior des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal, Pater Petrus Tschreppitsch OSB, herzlich willkommen geheißen wurden.

Wir feierten in der Pfarrkirche gemeinsam die Heilige Messe. Kantor Hubert Kollmann sorgte für die musikalische Gestaltung. Nach der Messe wurden wir von Pater Petrus und der Pfarrgemeinderätin und Messnerin Steffi in den Pfarrhof zu Kaffee und frisch gebackenem Reindling eingeladen.

Anschließend führte uns die Fahrt in das Benediktinerstift St. Paul, wo wir die aktuelle Ausstellung unter dem Titel: "Zur Hölle mit dem Himmel" besichtigten. Nach dem Besuch der tollen Ausstellung nahmen wir in der Stiftskirche beim Mittagsgebet der Mönche teil. Der Administrator des Stiftes Pater Marian Kollmann OSB schenkte uns ebenfalls einen Teil seiner kostbaren Zeit, um uns vor der Stiftskirche zu begrüßen.

Im Anschluss brachte uns unser Busfahrer Walter Juwan zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Gößnitzer ins Granitztal.

Nach dem Mittagessen erlebten wir im Stift St. Paul eine ganz tolle Schnapsverkostung mit Pater Nikolaus Reiter OSB, der mit viel Engagement und Freude eine eigene Destillerie betreibt. Gemeinsam mit Frater Cyprian OSB schenkte er uns einen tiefen Einblick in seine Destillerie und die damit verbundenen Arbeiten. Frater Martin OSB betreute inzwischen einen Teil der Gruppe mit einer Kirchenführung und gab Einblicke in die Geschichte des Klosters.

Nach diesem tollen Nachmittag im Stift führte uns der Weg weiter auf den Johannisberg, wo wir in der Kirche eine kurze Andacht hielten und anschließend im Gasthof Johannismessner den Tag ausklingen ließen.

Wir Danken dem Konvent des Benediktinerstiftes St. Paul für die großartige Betreuung und die wertvolle Zeit, die uns die Mönche an diesem Tag geschenkt haben. Weiteres danken mir der Pfarrgemeinderätin und Messnerin von St. Martin für die herzliche Überraschung und liebevolle Bewirtung im Pfarrhof.

Großer Dank gilt unserem Bus-Chauffeur Walter Juwan, der uns bei allen Ausfahrten sicher wieder nach Hause bringt.