Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Von der Stärke einer Gemeinschaft

Schulstartgottesdienst der Mittelschule Ferlach

"Es braucht viel Mut, sich vor der ganzen Schule hinzustellen, etwas vorzulesen, zu ministrieren, zu singen oder zu spielen. Da gibt es unterschiedlichste Fähigkeiten und Talente und das ist die Stärke einer Gemeinschaft: dass ihr euer Können zur Verfügung stellt und ihr so Dinge möglich macht und mitgestaltet.", freut sich Pfarrer Ulrich Kogler, der zusammen mit der Mittelschule Ferlach den Schulstartgottesdienst gefeiert hat. Als Religionslehrer ist er selbst Teil der Schulgemeinschaft.

Neben dem, was gelingt und an Fähigkeiten vorhanden ist, gibt es auch das andere: dass etwas misslingt, dass wir Fehler machen, dass wir etwas nicht können. Darauf weist auch das Evangelium hin. Dort heißt es: Kann etwa ein Blinder einen Blinden führen? "Wir brauchen Menschen, die mit uns gehen. In der Schule sind das die Lehrer:innen. Sie können euch fachlich anleiten, aber auch persönlich begleiten.", sagt Pfarrer Kogler in seiner Ansprache. "Oft sind wir auch sehr schnell mit Urteilen und gut darin, die Fehler der anderen zu sehen. Damit, den Balken im eigenen Auge, die eigenen Fehler, wahrzunehmen, tun wir uns schon schwerer. Ich bin oft froh, wenn mir einer sagt, dass ich dort oder da auf dem Holzweg bin und noch einmal über eine Sache nachdenken möge.", erzählt er mit Jugendlichen. Dort, wo wir Talente miteinander teilen, uns von Menschen begleiten und anleiten lassen und uns der eigenen Schwächen bewusst werden, kann Lernen und Gemeinschaft gelingen.

Es ist ein liebgewonnens Kennzeichen der Mittelschule Ferlach, dass sie mit besonderem Schwung, viel Fröhlichkeit und Power Schulgottesdienste feiern. Danke an Johanna Kiegerl und RL Kerstin Krainer für die Vorbereitung und die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Und allen Schüler:innen für das mutige Einbringen ihrer besonderen Talente!

Wir wünschen der Schulgemeinschaft, dass diese Anfangskraft sie weit ins Schuljahr hineinträgt. Dass euch Gott durch das Schuljahr hindurchbegleitet, darauf dürft ihr hoffen und vertrauen!