Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Vergelt’s Gott an die Pfarrblattausträger

Gemeinsame Danke-Jause am Koschutahaus

"Heute haben wir den Weg, die Kilometer, mit dem Auto zurückgelegt. Unterm Jahr geht ihr sie zu Fuß in der Stadt mit den Pfarrblättern. So bringt ihr ein Stück Pfarre und auch ein Stück Verkündigung zu den Menschen. Dafür danken wir euch herzlich!", sagt Pfarrer Jakob Ibounig vor der majestätischen Kulisse des Koschutamassivs zu den Pfarrblattausträger:innen.

Ein Gruppenfoto geht sich noch aus, dann eilen alle in die wohlig warme Gaststube im Koschutahaus. In fröhlicher Runde verbringen wir dort einen sehr geselligen Nachmittag bei guten Gesprächen und einer üppigen Jause. Pfarrer Ulrich Kogler legt mit Hand an und serviert den Durstigen die Getränke.

Die meisten Pfarrblattausträger:innen verrichten diesen stillen, aber so wichtigen Dienst bereits seit vielen Jahren – einige erst seit Kurzem. Besonders freuen wir uns auch über den "Austräger-Nachwuchs" aus den Reihen der Minis und Pfarrjugend.

Ein nicht unbedeutender logistischer Aufwand hängt an den Pfarrblättern, nachdem es von Ursula Dworzak geschrieben und layoutiert wurde. Knapp 2000 Stück wollen Monat für Monat gezählt und geordnet, zu den "Hauptverteilern" gebracht und schließlich den Austräger:innen zugestellt werden. Diese schwärmen dann aus und bringen das Pfarrblatt in die meisten Haushalte in Ferlach. Obwohl die Pfarrhomepage ein wichtiges Medium ist - auf den Pfarrbrief freuen sich viele und möchten ihn nicht missen, lesen ihn aufmerksam durch und werfen übers Monat immer wieder einen Blick auf die Gottesdienstordnung.

Allen, die heute nicht dabei sein konnten, sagen wir auch auf diesem Weg ein herzliches Vergelt's Gott!