Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Pat:innen-Dinner der Firmlinge

Es ist schon fast zu einer lieben Tradition geworden, das Pat:innen-Dinner der Firmgruppe von PAss. Karin Zausnig. Einen Nachmittag lang wird da in der Pfarrhofküche geschnippelt und gerührt, gebacken und verziert, bis der Duft von köstlichem Essen durchs Haus wabbert.

Mit viel Eifer und großem Spaß hat das am Samstag auch die diesjährige Firmgruppe gemacht. Geschickt haben die jungen Leute ein 3gängiges Menü für ihre Pat:innen gezaubert und den Pfarrsaal in einen hübschen Speisesaal verwandelt. Nach der gemeinsam gefeierten Abendmesse, die die Firmlinge mit eigenen Fürbitten mitgestalteten, konnten sich die Pat:innen von den Kochkünsten der Jugendlichen überzeugen. Der große Applaus nach dem Essen sprach für sich.

Es ist eine besondere Auszeichnung, von einem jungen Menschen für das Patenamt angefragt zu werden. Es drückt Vertrauen aus, Zuneigung und Anerkennung. Pat:innen sind uns Vorbilder darin, wie wir das Leben gestalten und meistern können. Bei der Firmspendung legt der Pate seine Hand auf die Schulter des Firmlings und zeigt damit: "Du wirst jetzt nicht mehr getragen, wie damals bei der Taufe. Gehen, stehen und handeln musst du selbst und ich traue dir das zu. Aber ich stehe fest hinter dir und stärke dir den Rücken." In Pat:innen nimmt eine Zusage Gottes Gestalt an: Ich bin bei dir in allen Lagen deines Lebens. So ist die Einladung zum Abendessen auch eine Form des Dankes der Firmlinge an die Pat:innen für ihr Dasein und Mitgehen.