Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Ostern ist ein Trotzdem

Festliches Osterhochamt mit Orchestermesse

Am Ostersonntag haben wir in der Stadtpfarrkirche ein besonders festliches Hochamt gefeiert. Nicklas Dovjak gab sein Debüt als Kapellmeister und hat den Kirchenchor St. Martinuns samt Orgel, Bläser- und Streichensemble musikalisch souverän durch die Messe geführt. Zur österlichen Freude für die Ohren erklangen ausgewählte Stücke von W. A. Mozart sowie die Messe in C ("Windhaager Messe") von Anton Bruckner.

In seiner Ansprache nimmt Stadtpfarrer Jakob Ibounig Bezug auf den tiefgläubigen Bruckner: "Anton Bruckner hat die Musik als Gottesdienst verstanden. Ihre schlichte Schönheit als tröstende Gabe. Nicht nur die Messen, die er vertont hat, auch die Symphonien sind Gebet und Gotteslob. Von seinem Naturell her war Bruckner ein schwermütiger Mensch. Gerade aus der Tiefe seiner Einsamkeit und Depression klingt Ostern an." Und weiter: "Es gibt so viele Gründe in Schwermut zu fallen und sich der Depression und der Sorge hinzugeben. Ostern ist ein Trotzdem. Eine rätselhafte Freude über ein Fest, das ganz aus dem Glauben an Christus kommt, der von den Toten auferstanden ist."

Dass aus dieser Freude heraus das Leben mutig gewagt und gestaltet werden kann, wünschen wir von Herzen.

Ein besonderes Dankeschön sagen wir einmal mehr den Ministrant:innen, die sich auch am Ostermorgen wieder so zahlreich ein- und zusammengefunden haben. Ebenso Dieter Arbeiter für die Bilder.