Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Kommt mit an einen einsamen Ort

Schulabschlussgottesdienst der HTL Ferlach

Den Abschluss in der Reihe der Schulgottesdienste machte heute die HTL Ferlach. Pfarrer Josef Markowitz feierte zusammen mit der Schulgemeinschaft einen Wortgottesdienst.

"Das Evangelium erzählt davon, dass Jesus die Jünger einlädt, mit ihm zu einem einsamen Ort zu fahren, dort wo wie allein sein und sich ausruhen können. Zuvor waren sie bei den Menschen in den Städten und Dörfern, um zu lehren und zu heilen. Der Schulalltag verlangt viel, das ist harte Arbeit. Die Ferien geben Gelegenheit, sich zurückzuziehen und die Seele im Lufthauch der Welt baumeln zu lassen: aufatmen, ausruhen, sich erfrischen und neu Kraft zu tanken. Jede Anstrengung verlangt nach einer Pause, einer Zäsur, um sich wieder zu erholen und neu auszurichten.", richtet sich Pfarrer Markowitz an die jungen Menschen.

In ihren mitgebrachten Texten, den Kyrierufen und den Fürbitten, brachten die Jugendlichen ihren Dank für alles Gelungene im vergangenen Schuljahr, aber auch das Bedauern darüber, was nicht geglückt ist, zum Ausdruck und vor Gott.

Direktorin Silke Bergmoser freute sich über den Abschluss in der Kirche. Sie hob in ihrer Rede die Bemühungen und die Erfolge hervor, sprach all jenen Ermutigung zu, die den Herbst gleich mit einer Prüfung starten und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Kollegium.

Wir wünschen den Jugendlichen aus allen Ecken Österreichs und der gesamten Schulgemeinschaft erfrischende Ferien und zuweilen einen einsamen Ort, um Atemholen zu können. Gottes Segen für die Wochen des Müßiggangs!