Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Komm herab o Heiliger Geist

Firmung in der Stadtpfarrkirche von Ferlach

Am Samstag, den 11. Juli versammelten sich bei strahlendem Sommerwetter fünf FirmkandidatInnen mit ihren Paten und Familienangehörigen vor der Stadtpfarrkirche Ferlach, wo sie gemeinsam mit Stadtpfarrer Ibounig und Diakon Harald Hafner in die Kirche einzogen, um das Fest der Hl. Firmung zu feiern.

In der Predigt sprach Pfarrer Ibounig von den Firmgeschenken (Rad, Uhr und früher Backenstreich) und welches Sinnbild sie für unser Leben haben. Sie sind nicht nur Geschenke, sondern zeigen uns das wir die nächste Stufe unseres Lebens erreichen. Das die jungen Menschen ihre eigenen Weg finden müssen und das dies ein Prozess der Zeit ist und das es immer wieder schwierige Momente geben wird wo sie sich dann vertrauensvoll an Gott wenden sollen.

Im Anschluss traten die Jugendlichen dann mit ihren Paten einzeln nach vorne, wo sie von Pfarrer Ibounig mit dem Chrisam bezeichnet wurden.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Andrea Sablatnig und Alexander Samitsch