Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

In allen Farben des Lebens

Schulabschlussgottesdienst der VS1

"Der Regenbogen, von dem uns die Lesung erzählt hat, zeigt sich nach einem Gewitter. Nach dem Bedrohlichen kommt die Sonne wieder hervor und malt den bunten Bogen an den Himmel.", sagt Pfarrer Jakob Ibounig zu den Kindern und Lehrer:innen der VS 1. Der Regenbogen ist wie ein Zeichen Gottes an uns. Er sagt uns, dass das Dunkle und Gefährliche nicht das letzte Wort hat. Zuletzt erstrahlt das Licht und mit ihm alle bunten Farben. So wie die große, leuchtend bunte Fensterwand im Altarraum der Kirche. "Es ist tröstlich zu wissen, dass Gott da ist: in allen Farben des Lebens und des Schuljahres, im Hellen wie Dunklen."

Diese Farben des Lebens, des Schuljahres und auch der Liturgie haben die Kinder mit Texten und vielen bunten Luftballons sichtbar gemacht: Gelb lädt uns zur Fröhlichkeit ein, Rot zeigt uns, wie wertvoll wir füreinander sind und Grün spiegelt Hoffnung und Wachstum wider. Gold und Weiß stehen für Licht, Freude und neues Leben und erinnern uns daran, dass Gott uns liebt.

Am Ende des Gottesdienstes wurden die Schüler:innen der vierten Klassen herausgebeten und erhielten einen besonderen Segen für ihren Weg, der sie nun an eine neue Schule führt. Gemeinsam mit Pfarrer Jakob Ibounig segneten die "Finisher" schließlich die Schulgemeinschaft.

Mit hell leuchtender Freude sangen die Kinder ihre Lieder und waren an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Für die liebevolle Vorbereitung danken wir Religionslehrerin Magda Sukalia und den Klassenlehrer:innen.

Wir wünschen der Schulgemeinschaft der VS 1 einen guten Abschluss dieses Schuljahres und für die Ferien die Ruhe von Violett, ein Fleckchen kühles Blau und die Ausgelassenheit von Orange.

Behüt' euch Gott in den Wochen des Ausruhens und Kräftesammelns!