Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Haustier- und Kuscheltiersegnung

Unsere Tiere und Kuscheltiere haben große Bedeutung für uns. Sie sind treue Wegbegleiter, geben Sicherheit und Halt, schenken Geborgenheit, machen uns Freude und sind unsere Spielgefährten. Sie können uns trösten, wenn wir traurig sind. Genau das möchte Gott auch. Er möchte da sein für uns in allen Lebenssituationen.

Am 4. Oktober, dem Gedenktag des Hl. Franz von Assisi, haben wir im Schlosspark in Ferlach zum ersten Mal eine Haustier- und Kuscheltiersegnung gefeiert. Viele Hunde waren da, echte und solche, die man in der Jackentasche überallhin mitnehmen kann. Außerdem Pferdchen, Hasen, Bären und Katzen - die Lieblingskuscheltiere wurden in großen Taschen herbeigetragen.

Ganz am Anfang erzählt die Heilige Schrift davon, wie Gott alles erschafft und wir erfahren, dass der Mensch jedem Tier einen Namen gibt. Auch unsere Tiere und Kuscheltiere haben Namen. Alles, was einen Namen bekommen hat, ist uns vertraut und in besonderer Weise auch anvertraut: wir kennen es und sorgen uns darum.

Auch Gott kennt unseren Namen, hat ihn unauslöschlich in seine Hand geschrieben. In der besonderen Beziehung, die uns mit unseren Tieren und Kuscheltieren verbindet, wird etwas sichtbar und erfahrbar, das in Gott seinen Ursprung hat und das er uns schenken möchte: Nähe, Freundschaft und Geborgenheit.

Pfarrer Ulrich Kogler hat mit uns gefeiert und uns, unseren Tieren und Kuscheltieren den Segen Gottes zugesprochen. Wir danken allen, Groß und Klein, die mit ihren (Kuschel-)Tieren gekommen sind und mitgefeiert haben! Ebenso unseren treuen Minis Fabian und Luca sowie der Stadtgemeinde Ferlach für die unkomplizierte und wertschätzende Zusammenarbeit!