Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Großer Festtag für Pfarre Unterloibl

Am Samstag, dem 20. Februar erlebten wir in unserer Pfarrkirche Unterloibl einen ganz besonderen Abend. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes wurde das neue Fastentuch, das von Künstler Hans Gerhard Kalian gestaltet wurde gesegnet und durch den Künstler der Festgemeinde vorgestellt. Pfarrer Ulrich Kogler freute sich ganz besonders, dass er gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen den Prior des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal Pater Mag. Petrus Tschreppitsch OSB als Festprediger und Hauptzelebrant willkommen heißen durfte. Nach der Predigt nahm Pater Petrus, unterstützt von Diakon Harald Hafner sowie den beiden Jugendlichen Florian Siegel und Klemens Napotnig und den Ministrantinnen Lea und Elena Rak die Segnung des Fastentuches vor. Am Ende des Gottesdienstes überreichte Pfarrer Ulrich Kogler an Hans Gerhard Kalian und Pater Petrus im Namen der Pfarre als Dank je einen Geschenkskorb mit regionalen Produkten. Der Festgottesdienst wurde vom Kantorenquartett Ferlach unter der Leitung von Hubert Kollmann musikalisch gestaltet. An der Orgel wirkte Roland Popatnik.

Die Pfarrkirche steht während des Tages offen und lädt zum persönlichen Gebet und vor allem auch zur Meditation des neuen Fastentuches ein.