Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Firmvorbereitung

Als Kinder konnten wir nicht gefragt werden, ob wir getauft werden wollen. Diese Entscheidung haben unsere Eltern getroffen...

Als Jugendliche können wir uns selbst entscheiden, ob wir ...
... Christ/Christin sein wollen.
... Verantwortung in der Kirche und in der Gesellschaft übernehmen möchten.
... ob wir unsere Taufe mit dem Sakrament der Firmung bekräftigen wollen.

Wir freuen uns über alle junge Christinnen und Christen, die diese Fragen mit "Ja" beantworten können.

In der Pfarre Ferlach ist das Firmalter mit 14 Jahren festgesetzt, das heißt, alle Jugendlichen, die im aktuellen Schuljahr 14 Jahre oder älter werden, können sich bei uns zur Firmvorbereitung anmelden. Ihr müsst auch nicht in der Pfarre wohnhaft sein, sondern könnt gemeinsam mit Freund oder Freundin kommen.

Die Firmvorbereitung beginnt immer am Christkönigsonntag (Sonntag vor dem 1. Advent) und dauert bis zum Weißen Sonntag (Sonntag nach Ostern).

Als Abschluss der Firmvorbereitung bekommt ihr dann eine Bestätigung, mit der ihr in jeder Kirche in Österreich gefirmt werden könnt.