Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Emmausgang der Erstkommunionkinder

Im Lukas-Evangelium (24, 13-35) heißt es, dass zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus miteinander über all das redeten, was sich in Jerusalem ereignet hatte. Jesus geht mit ihnen, aber sie erkennen ihn nicht. Erst als er das Brot mit ihnen teilt, erkennen sie, dass es der Herr ist.

Die Erstkommunionkinder trafen sich am Donnerstag vor der Kirche um ihren Emmausgang zu halten. Nach dem Beginn in der Kirche, wo sie Kerzen an der Osterkerze entzündeten und das Glaubensbekenntnis beteten, machten sie sich gemeinsam mit dem Pfarrer und einigen LehrerInnen auf den Weg. So wie die Jünger damals über Jesus und die Ereignisse der letzten Tage redeten, unterhielten sich die Kinder über Ostern und ihre Jesusfreundschaft, die sie auf diesen Weg gebracht hat. Schließlich war dieser Ausflug ein Teil der Vorbereitung auf die Erstkommunion. Es ging entlang des Loiblbaches zügigen Schrittes zur Kirche nach Unterloibl. Nach kurzer Rast und Fangen spielen rund um die Kirche wurde dort eine Hl. Messe gefeiert.

Der Rückweg war dann ein bisschen spannender. Er führte mitten durch den Wald, bergauf bergab auf dem Weg über den HOM. Nach fast 3 Stunden waren alle wieder wohlbehalten bei der Kirche in Ferlach angekommen. Und wie bei Kindern üblich, war keine Müdigkeit zu bemerken, während die Erwachsenen die Ruhe bei Kaffee und Saft auf der Dachterrasse des Pfarrhofes sichtlich genossen.