Euer Gold ist die Zeit
Sternsingermesse als Abschluss der Aktion 2026
In ihren königlichen Gewändern, die Krone auf dem Kopf, kam heute ein Teil unserer Sternsinger:innen in den Gottesdienst, um der versammelten Gemeinde auch in diesem Rahmen den Segen und die frohe Botschaft zu bringen.
"Man hört und liest, dass es nicht mehr in die Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen passt, einen oder sogar zwei Tage unterwegs zu sein beim Sternsingen. Ich freue mich darüber und bin sehr dankbar dafür, dass in eurem Leben noch Platz ist für dieses Abenteuer zu Beginn des Jahres. Dass ihr eure Zeit den Menschen schenkt - jenen, die ihr an der Haustür besucht und jenen in fernen Ländern, die so sehr auf unsere Hilfe angewiesen sind. Da gehört schon eine ordentliche Portion Heldenmut dazu, besonders dann, wenn die Motivation sinkt, die Füße wehtun und die Zehen kalt werden." Mit diesen Worten der Dankbarkeit und Anerkennung wendet sich PAss. Karin Zausnig an die Sternsingerschar.
Pfarrer Jakob Ibounig spricht in seiner Predigt vom Gold, das die Weisen dem Jesuskind brachten. "Auch ihr bringt Gold. Euer Gold ist die Zeit, die ihr aufwendet, die Zeit, die ihr anderen zum Geschenk macht. In den Ferien könnte man viel Anderes tun: über die Pisten rauschen oder chillen. Ihr aber habt euch aufgemacht und habt euer Gold zu den Menschen gebracht und mit ihnen geteilt."
Eine durchaus nicht alltägliche Gruppenformation hat sich heuer zu den Gruppen aus Kindern und Jugendlichen gesellt: ein Ehepaar ist auch in die königlichen Gewänder geschlüpft und zusammen mit ihren Töchtern hat die junge Familie Menschen in ihrem Wohnumfeld besucht. "Es war eine schöne Erfahrung, mit unseren Kindern als Sternsinger unterwegs zu sein und an die Türen zu klopfen. Wir hatten viel Spaß und die Resonanz war außerordentlich positiv und berührend!", erzählt Mama Eva-Maria Morri.
Dass die Erfahrung des wechselseitigen Beschenktsseins lange in unseren Herzen nachwirkt, das wünschen wir uns und darum bitten wir auch.
Im Anschluss an die Sternsingermesse gabs für die König:innen Pizza im Pfarrhof. Da wurde noch gelacht und geplaudert, Fotos wurden angeschaut, Erfahrungen ausgetauscht und gespielt. Auf diese Weise klang die Sternsingeraktion 2026 ganz gemütlich aus.