Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Altarweihe in Unterloibl

Weihegottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz

Am Samstag, 3. Oktober, durften wir in der Pfarre Unterloibl ein Fest der Veränderung und des Neuanfangs feiern. Im Zuge der Innenrenovierung war der gesamte Altarraum mit Altar, Ambo und Taufbecken neu gestaltet worden und wurde nun in der Festmesse von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz geweiht und gesegnet.

Schon in seinen einleitenden Worten zeigte sich der Bischof berührt von der Tatsache, dass er an dem Ort, an dem sein seelsorgliches Wirken vor 38 Jahren begonnen hatte, jetzt diese Weihe vornehmen konnte.

Der Bischof erinnerte an Persönlichkeiten aus der Unterloibler Pfarre, deren Glaube, Gebet und Tun Früchte tragen. Die Kirche beschrieb er als Zentrum des Ortes nahe der Kreuzung mit den Straßen aus drei Richtungen. Dennoch sei die Kirche auf den ersten Blick so, dass man auf sie herunterschaut (nicht "erhaben" auf einem Hügel), doch gerade da erschließe sich für Menschen, die ihr fern stehen etwas Einladendes.

Im Zentrum der Kirche stehe der Altar, der gesalbt und bekleidet wird und so Christus darstellt, zu dem wir kommen und von dem wir gesandt werden. In den Altar wurde auch die Reliquie der heiligen Maria Goretti eingesenkt. Der Bischof erklärte den Ministranten auch die Zeichen der Altarweihe. Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst von der Kantorengruppe
St. Martinus aus Ferlach.

Am Ende dankte Provisor Ulrich Kogler den Akteuren, Helfern und Spendern bei der Erneuerung der Unterloibler Kirche und lud zur anschließenden Agape in das Schloss ein. Stürmisch war es, aber das haut wetterfeste Christen nicht um.

Im folgendem Video können sie die Altarweihe von Unterloibl nachschauen: (Länge: 2 Stunden)

https://youtu.be/1_olmGVkN0o