"Auf die Hefte und Bücher schreibt ihr am Beginn des Jahres euren Namen. Warum eigentlich?", fragt Pfarrer Jakob Ibounig die Kinder der VS 1, die heute für den Schulstartgottesdienst gemeinsam mit ihren Lehrer:innen und ihrem Direktor in die Kirche gekommen sind. Die Kinder wissen das natürlich: damit die Schulsachen nicht verwechselt werden können, damit jeder weiß, wem sie gehören.
"Wenn wir das Kreuzzeichen machen, so schreiben wir den Namen Gottes auf uns. Es erinnert uns daran, zu wem wir gehören, wem wir angehören. Das macht auch uns unverwechselbar und wir können nicht verloren gehen.", sagt Pfarrer Jakob den Kindern. Diese haben außerdem ein besonderes Kreuz mitgebracht. Aus Stöcken geformt, in bunte Wolle eingehüllt - jede Klasse hat ein Stückchen gewickelt. Es erinnert an den Pilgerstab mit dem Kreuz darauf, das im Laufe der Pilgerwanderung geschmückt wird mit dem, was man auf dem Weg entdeckt: Blumen, Kräuter, besondere Fundsachen. Das mitgebrachte Pilgerkreuz weist auf den Weg hin, den die Kinder durch das Schuljahr gehen. Dafür haben sie von ihren Religionslehrerinnen auch einen Pilgerpass bekommen, in den sie wichtige Stationen im Schuljahr und im Jahreskreis eintragen können.
Wir danken der Schulgemeinschaft für die fröhliche Gestaltung des Gottesdienstes und für den gemeinsamen Beginn des Schuljahres. Möge eurer Lernen und eure Gemeinschaft gelingen und Früchte tragen und möge der, zu dem ihr gehört, seinen Segen dazu geben.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.