Pfarre / Fara

Sittersdorf/Žitara vas

Patrozinium - Festmesse - Agape

18. August - Namens- und Festtag der Hl. Helena in der Pfarre Sittesdorf

Patrozinium in der PFARRE SITTERSDORF
Festmesse mit dem Kirchenchor (Leitung: Josef Starz), Agape, Musik.

Patrozinium in der PFARRE SITTERSDORF - Festmesse mit dem Kirchenchor
(Leitung: Josef Starz)

Am 18. August ist der NAMENSTAG der Hl. HELENA - sie ist die Schutzpatronin der Pfarrkirche und Pfarre Sittersdorf. Ihr zu Ehren wird das Patrozinium gefeiert - in der Einleitung sprach Pfarrer Martin HORVAT allen Frauen, die auf die Hl. Helena getauft sind, besondere Glück- und Segenswünsche aus.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Hl. HELENA im Hochaltar der Pfarrkirche Sittersdorf.
Foto: Mag. Dr. Christiana Potocnik


In seiner Predigt erzählte er einiges aus dem Leben der Hl. Helena, die im Hochaltar von Sittersdorf mit dem Kreuz und drei Nägeln in der Hand zu sehen ist.
Helena war die Mutter von Kaiser Konstantin, der im Jahre 313 mit dem Toleranzedikt von Mailand die brutalen Christenverfolgungen beendete. Helena war eine große Förderin und Unterstützerin des Christentums und war in Palästina unterwegs, um das Kreuz Jesu Christi zu finden.

Auf die Fürsprache der Hl. Helena soll die Pfarre Sittersdorf und alle Bewohner der Pfarre Heil und Segen erlangen.

Im Anschluss an die Festmesse wurde im wunderschönen Ambiente vor dem Pfarrhof zu einer ausgiebigen und äußerst köstlichen Agape geladen, flotte Klänge auf der Steirischen (zwei junge Burschen sorgten dafür) lockten bei den zwei "Helenen" ein Tänzchen hervor, zudem Helene mit dem gelben Rock am heutigen Festtag der Hl. Helena auch ihren Geburtstag feiert! Alles Gute! Einen herzlichen Glück- und Segenswunsch!

ALLEN ein herzliches Vergelt's Gott, DANKE!

Mag. Dr. Christiana Potocnik