Die Glocken läuten für alle Menschen • Zvonovi zvonijo za vse ljudi
Konstituierung des Glockenkomitees Schwabegg • Ustanovna seja odbora za zvonove Žvabek
Am Josefitag, 19.03.2024, erfolgte die konstituierende Sitzung des Glockenkomitees der Pfarre Schwabegg. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Gebet erfolgte ein kurzer Lichtbildervortrag durch Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, der den Zustand der Glockenanlage und die geplanten Arbeiten vorstellte. Diese beinhaltet die Erneuerung des hölzernen Glockenstuhles für die drei im Kirchturm befindlichen Glocken, das Anbringen von Holzjochen bei den Glocken und eine neue bedienerfreundliche Glockensteuerung mit stromsparenden Motoren. Der Pfarrkirchenrat Schwabegg hat bei seiner Sitzung vom 02.11.2022 das Anbot der Firma KRN Sistemi aus Slowenien mit ca. 40.000,00 Euro als das nachhaltigste und sicherste Konzept angenommen.
Die anwesenden Mitglieder des Glockenkomitees - einige waren verhindert durch Urlaub oder sonstige Verpflichtungen - wählten folgenden Vorstand: Glockenkomiteeobmann Johann Kuschei, Stellvertreter Gerhard Lutnik, Schriftführerin PGR-Obfrau Martina Urban und Kassier Pfarrökonom Engelbert Hirm. Sogleich besprach der neue Vorstand mit den anwesenden Mitgliedern und Interessierten die weitere Vorgehensweise:
- Auf der Bank wird ein eigenes Sparbuch für diesen Zweck eingerichtet, wo alle Ein- und Auszahlungen erfolgen werden. Es werden auch eigene Zahlscheine gedruckt, um größere bzw. nachträgliche Überweisungen zu ermöglichen. Die finanzielle und steuerliche Abwicklung des Projektes erfolgt über die Diözese.
- Es gibt keine Subventionen von Seiten der Diözese und des Bundesdenkmalamtes, die Kosten müssen durch die Pfarre selbst getragen werden. Deshalb soll eine Haussammlung im ganzen Pfarrgebiet durchgeführt werden, um dieses Projekt auszufinanzieren.
- Die Einteilung, wer mit wem und wo sammelt geht, erfolgt durch den Obmann des Glockenkomitees bzw. Vorstand. Es sollen stets zwei Personen sammeln gehen, alle Spender werden in einer eigenen Liste mit Unterschrift eingetragen.
- Die Komiteemitglieder Anna Dobnig und Alfred Meklin werden von sich aus die Haussammlung in ganz Aich durchführen, auch in dem Teil, der zur Stadtpfarre Bleiburg gehört. Grund: die „Bleiburger“ sammeln auch immer im Schwabegger Teil.
- Ehemalige Schwabegger Pfarrmitglieder sollen angeschrieben werden, um dieses Projekt zu unterstützen. Adressen sollen persönlich gesammelt werden, um keine Datenschutzrechte zu verletzen.
- Am Montag, 08.04.2024, wird der Neuhauser Obmann Reinhard Hartl um 18:00 Uhr im Gasthaus Luckner in einem Lichtbildervortrag die durchgeführte Glockenerneuerung in Neuhaus vorstellen.
Dem Glockenkomitee Schwabegg steht bei den konkreten Eigenleistungen (Reinigung des Kirchturms, Ausbesserungsarbeiten des Stiegenaufgangs zur Glockenstube und dessen Beleuchtung) der Pfarrarbeitskreis mit Polier Norbert Ferk, PGRat Anton Selišnik, der „gute Nachbar“ Josef Messner vlg. Klemen sowie die guten Geister Stefanie Polanc, Johanna Pistotnig vlg. Jun und Roswitha Kuschei ua. zur Seite. Die unterzeichneten Mitglieder des Glockenkomitees der Pfarre Schwabegg- Žvabek stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung und unterstützen dieses Projekt mit ihrem Namen. Am Ende der konstituierenden Sitzung gab es eine kräftigende Jause, die Raimund Urban vorbereitet hat. In dieser ersten Sitzung war die gute Stimmung für dieses Jahrhundertprojekt der Pfarre zu spüren.
Eine schöne Erfahrung machte der neugewählte Obmann des Glockenkomitees Schwabegg, Johann Kuschei vlg. Žnidar. Dazu schreibt er in einem E-Mail, dem er Bildmaterial hinzufügte, folgendes:
Am 19.03.2024 war die konstituierende Sitzung des Glockenkomitees im Pfarrhof Schwabegg und am 22.03.2024 konnte ich im Zuge eines Besuches im Technischem Museum in Wien das Modell eines Glockenstuhles ausfindig machen. Bei diesem Modell konnte man sich als Laie ein wirkliches Bild eines Glockenstuhles und seiner Funktionsweise machen.
Zvonovi zvonijo za vse ljudi
Člani žvabeškega odbora za zvonove so pripravljeni s svojim imenom podpreti obnovo naprave zvonjenja v farni cerkvi v Žvabeku. Kot izraz povezanosti med vsemi farani, bodo tudi nadzorovali hišno nabirko na celem farnem območju. Dela bo izvedlo podjetje KRN Sistemi in pridružena podjetja iz Slovenije. V stolpu žvabeške farne cerkve so trije zvonovi, oba večja sta bila nabavljena leta 1952 od livarne Bühl iz Häringa na Tirolskem, najmanjši in istočasno najstarejši zvon pa je iz leta 1518.
Za predsednika odbora za zvonove je bil izvoljen Johann Kuschei p.d. Žnidar, za namestnika je bil določen Gerhard Lutnik, funkcijo zapisnikarce je prevzela predsednica župnijskega sveta Martina Urban p.d. Mudl in finančne zadeve pa bo kot blagajnik urejal farni ekonom Engelbert Hirm. Prva večja prireditev bo slikovna predstavitev del obnove zvonjenja na Suhi v ponedeljek, 08.04.2024 ob 18:00 uri v gostilni Lukner v Žvabeku. Predavanje bo vodil suški predsednik odbora za zvonove Reinhard Hartl p.d. Birt.