Pfarre / Fara

Schwabegg/Žvabek

Das pulsierende Leben • Vse poteklo kot po „žnurci“

Mit frohen Mut auf den Weg. • Pogumno na pot, Bog vedi, kaj nas čaka. (Foto • Slika: Pfarrarchiv Schwabegg • Farni arhiv Žvabek)
Mit frohen Mut auf den Weg. • Pogumno na pot, Bog vedi, kaj nas čaka. (Foto • Slika: Pfarrarchiv Schwabegg • Farni arhiv Žvabek)

So sehr die Zeit um den Jahreswechsel mit all ihrer Stille (außer Silvester) genossen werden kann, so sehr kann man es kaum erwarten, wenn das neue Jahr zu pulsieren beginnt. Und die ersten Boten dieses pulsierenden Lebens im Neuen Jahr sind die Sternsinger. Die Pfarre Schwabegg gilt ja als die Gründungspfarre der österreichweiten Dreikönigsaktion. Eine Gedenktafel in der Pfarrkirche erinnert daran, dass der slowenische Salesianerpater Janez Rovan um den Jahreswechsel 1946/47 Ministranten der Pfarre zusammentrommelte, sie Ministrantengewänder anziehen ließ und ihnen Papierkronen aufsetzte, um dann singend und betend von Haus zu Haus zu gehen. Gesungen wurde um den Jahreswechsel schon immer, aber dass dieses Mal Kinder als Hl. Drei Könige verkleidet vor den Türen auftauchten, hat sicher für einige Aufregung gesorgt. Damals wurden Grundnahrungsmittel für das Flüchtlingslager in Spittal an der Drau gesammelt, wo Tausende Landsleute vor den Kriegswirren eine sichere vorübergehende Bleibe gefunden haben. Später wurden diese jährlichen Gaben und die gesammelten Geldbeträge an Mitbrüder in die Mission überwiesen. Und so ist es bis heute geblieben.

Das heurige Schwerpunktland der Dreikönigsaktion war das ostafrikanische Land Kenia, wo im nördlichen Landesteil Hirtenvölker unter der Dürre leiden. Für die Zukunft ist es dringend nötig, dass sie nicht nur von ihren Tierherden leben. Die Partnerorganisation der Dreikönigsaktion in Kenia unterstützt Frauen dabei, mit Hühnerzucht oder mit Herstellung von Flüssigseife Geld für ihre Familien zu verdienen. Frauengruppen besprechen auch, wie sie die Hygiene und Gesundheit verbessern können. Die Hirtenkinder hüten untertags die Herden, deshalb wurde für sie eine spezielle Abendschule eingerichtet, in denen sie Englisch, Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Es werden auch Zisternen gebaut, um das Regenwasser zu sammeln. Damit werden die Gemüsegärten und die Obstbäume bewässert. Vitaminreiche Nahrung verbessert so die Gesundheit der Menschen.

https://www.facebook.com/verena.jamer/videos/662250375652603

Nach Weihnachten startete auch in der Pfarre Schwabegg die große Verwandlung. Eine Kinder- und eine Erwachsenengruppe probte fleißig, trotz Grippeausfällen konnte die Truppe schließlich gehalten werden. Die Kindergruppe wurde von der Chorleiterin des Projektchores Schwabegg Verena Jamer mit zwei Liedern und mit einem Spruch einstudiert. Bei der Erwachsenengruppe fiel die bisherige einstudierende Chorleiterin wegen eines Unfalls aus. Die Gruppe behalf sich selbst und durch viele Proben, abwechselnd in den einzelnen Häusern der teilnehmenden Hl. Dreiköniginnen und im Pfarrhof selbst saßen schließlich die vier Lieder bombensicher. Am Stefanitag, am Patrozinium der Pfarre, wurden die neuen Dreikönigsgewänder gesegnet, die von den teilnehmenden Damen selbst angeschafft worden sind.

Am Mittwoch, den 04. Jänner 2023, war auf einmal pulsierendes Leben im Pfarrhof. Die zwei Gruppen zogen königliche Gewänder an, setzten ihre goldenen Kronen auf, und probten noch einmal die Lieder und die Sprüche durch. Danach nahmen sie die Informationsblätter und Pfarrblätter, Weihrauchfass und Aufkleber in die Hand und machten sich gemeinsam mit ihren Begleitern auf den Weg. Die Kindergruppe marschierte begleitet durch die Chorleiterin und dem Herrn Pfarrer Golavčnik durch den Ort Schwabegg und am Nachmittag auch durch die 15 Häuser von Aich, die zur Pfarre Schwabegg gehören. Die Damengruppe wurde vom vormaligen PGR-Obmann Josef Micheu im Firmenkombi aufgenommen und sicher zu den Häusern in den Dörfern und am Berg (Kömmel) gefahren. Die Kindergruppe zeichnete sich dadurch aus, dass alle Sitzgelegenheiten des Ortes ausprobiert wurden. Ein schmackhaftes Essen bekamen sie im Hause Sabine Matschek vlg. Utnik, die in ihrem Wohnzimmer den Hl. Dreikönigen ihren vier Buben vorstellte. Die Leute freuten sich über den königlichen Besuch und über die dargebrachten Lieder und Wünsche und ließen den Segen durch ihre Spende an die Dreikönigsaktion auch über den Erdball gehen. Dank für dieses pulsierende Leben, dass durch die Dreikönigsaktion in so vielen Erdteilen auch im Kleinen zu spüren ist.

Vse poteklo kot po „žnurci“

Mit neuen königlichen Kleidern auf den Weg machen • V novih oblekah in pod dobro zvezdo na pot (Foto • Slika: Pfarrarchiv Schwabegg • Farni arhiv Žvabek)
Mit neuen königlichen Kleidern auf den Weg machen • V novih oblekah in pod dobro zvezdo na pot (Foto • Slika: Pfarrarchiv Schwabegg • Farni arhiv Žvabek)

Trikraljevsko petje ali koledovanje je priljubljena dejavnost v božičnem času, ko odrasli, mladi ali otroci v oblekah svetih treh kraljev obiskujejo domove, pojejo kolednice, uprizarjajo kratke dramske prizore, voščijo blagoslovljen božič ter zaželijo sreče in obilja v novem letu, za svoj »nastop« pa običajno prejmejo kakšen dar. Na vrata ali podboje hiš pa zapišejo začetnice C + M + B (Christus Mansionem Benedicat / Kristus, blagoslovi to hišo), ki so pozneje prešle v začetnice svetih treh kraljev (Caspar, Melchior in Balthasar). O božičnih kolednikih poročata že slovenski reformator Primož Trubar (1575) in plemič in popisovalec tudi naših krajev Janez Vajkard Valvasor (1689). (glej: https://www.druzina.si/clanek/trikraljevsko-koledovanje-odslej-v-registru-nesnovne-kulturne-dediscine)

Koledniki obiskujejo domove, prinašajo veselo sporočilo božičnega praznika in želijo srečo v novem letu. Obenem zbirajo darove za misijone in povezujejo ljudi v župniji. Tako ima koledovanje tudi pastoralni pomen, saj pri mladih razvija čut za sodelovanje v župniji in odpira srce za stisko bližnjega. Pri ljudeh goji čut povezanosti in prijetnega občutja, da niso brezimneži (brez imena), ampak skupnost, na katero posebej v prazničnih dneh misli tudi Cerkev. Sad skupnega praznovanja božiča in vstopa v novo leto je tudi hvaležnost, saj zbrane darove župnije namenijo za poslanstvo misijonarjev v misijonskih deželah.

Želimo mladim in starejšim, ki so letos spet sodelovali pri trikraljevski akciji, da bi bogato obdarjeni z dobrohotnimi izkušnjami pri družinah, kjer so bili, se vrnili v svoj vsakdan. Zahvala tudi vsem spremljevalcem in celotnemu timu fare, ki so v ozadju poskrbeli za vse to, da je vse poteklo kot po „žnurci“.

LINK: Zum Segen einfach leben (Segnung der Dreikönigsgewänder) • Božič, čas luči in nove zgodovine (blagoslov trikraljevskih oblek)
LINK: Dreikönigssingen bei Sonne und Schnee • Trikraljevsko petje ob vsakem vremenu (2022)
LINK: Sternsingen in Zeiten des Babyelefanten • Trikraljevsko petje v času malega slona (2021)
LINK: "Sternsingerinnen" • Modri z Jutrovega (2020)
LINK: Lustiges Dreikönigssingen • Veselo trikraljevsko petje (2019)
LINK: Dreikönigssingen und Gemeindejubiläum • Trikraljevsko petje in občinski jubilej (2018)
LINK: Sternsingen • Trikraljevsko petje (2017)
LINK: Dreikönigsingen• Trikraljevsko petje (2016)