Organisation

Referat für Stadtpastoral

Den Advent erleben…

Der Christkindlmarkt am Domplatz öffnet wieder.

Der Vorstand der IG Domplatz freut sich schon auf zahlreiche Besucher. (© Foto: Kleine Zeitung.)
Der Vorstand der IG Domplatz freut sich schon auf zahlreiche Besucher. (© Foto: Kleine Zeitung.)

Ab 1. Dezember um 11.00 Uhr hat auch am Klagenfurter Domplatz wieder der Christkindlmarkt geöffnet. Kunsthandwerker verkaufen ihre selbst hergestellten Waren und erzählen auch über die Herstellung, die Materialien und die Zeit, die hinter jedem kleinen Kunstwerk stehen. Von diesem Tag an werden 25 verschiedene Kunsthandwerker jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 11.00 bis 19.00 Uhr den Domplatz beleben. Organisiert wird der Christkindlmarkt auch heuer von der IG Domplatz, einem Zusammenschluss der Geschäftsleute rund um den Dom.

Eröffnet wird der Christkindlmarkt am 1. Dezember um 17.00 Uhr mit Grußworten, Adventbläsern und besinnlichen Texten.

Ergänzt wird das Angebot des Marktes von einem Kulturprogramm, das jeweils um 17.00 Uhr auf einer kleinen Bühne vor dem Domkirche stattfinden wird: Chöre, Kindertheater, Ballett und Musiker zeigen dort ihr Können und stimmen auf Weihnachten ein. Am 6. Dezember wird natürlich auch der Nikolaus vor Ort sein und alle braven Kinder beschenken - und er steht von 16.00 bis 18.00 Uhr für Fotos zur Verfügung. Einer der Höhepunkte wird die Open Air Gospelmesse am 8. Dezember sein: Dompfarrer Peter Allmaier und die Carinthian Swing Combo sorgen für eine Stunde Besinnung, Gefühl und Swing inmitten des Einkaufstrubels. Das genaue Programm entnehmen Sie dem Programmheft im Anhang.