Organisation

Kirchenentwicklung Katholische Kirche Kärnten

Weil Gott Liebe ist ... Rückmeldungen zum Kirchenentwicklungsprozess

Grafik: Internetredaktion der Diözese Gurk / KHK
Grafik: Internetredaktion der Diözese Gurk / KHK

Die vorliegende Entwurf für die Grundorientierung der Katholischen Kirche Kärnten beschreibt einen gewünschten Zustand, der im Regelfall erst zu erreichen ist. Wenn im Text ein „Wir“ verwendet wird, ist damit die Kirche auf diözesaner, regionaler und pfarrlicher Ebene mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen gemeint. Die Maßnahmen, die sich an die vierzehn Grundsätze anschließen, sind exemplarische Konkretisierungen. In zweisprachigen Pfarren gilt dies im Blick auf beide Landessprachen. Beschlossen werden soll der definitive Text durch den Diözesanrat im Juni 2023.

Kriterien für die Rückmeldung

Rückmeldungen zum Entwurf der Grundorientierung sind bis 19. März 2023 an kirchenentwicklung@kath-kirche-kaernten.at zu übermitteln. Es ist anzugeben, wer diesen Vorschlag einbringt, ob er von mehreren Personen unterstützt wird bzw. von einem Gremium eingebracht wird (anonyme Eingaben werden nicht berücksichtigt).

Die Rückmeldungen müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Für die Änderungen am Text sind konkrete Formulierungsvorschläge einzubringen, die aber sprachlich noch nicht ausgefeilt sein müssen.
  • Die Vorschläge müssen konkret und knapp sein und sich unmittelbar auf den Text beziehen.
  • Änderungen können mit entsprechender Begründung vorgeschlagen werden.
<a  data-cke-saved-href=“https://bit.ly/KirchenentwicklungFormular“ href=“https://bit.ly/KirchenentwicklungFormular“ target=“_blank“>BITTE KLICKEN</a>
BITTE KLICKEN