Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

Südamerika mit allen Sinnen

Mit dem Kindergarten Ludmannsdorf/Bilčovs auf Weltreise

Südamerika mit allen Sinnen (© Foto: DKA/Welthaus)
Südamerika mit allen Sinnen (© Foto: DKA/Welthaus)

Eine Reise nach Südamerika stand am 9. März im Kindergarten Ludmannsdorf/Bilčovs am Programm. Im Kopfkino flogen die "Fische" und die "Sonnenkinder" über den Atlantik. In Südamerika angekommen konnten sie mit großformatigen Bildern und verschiedenen Materialien zum Ausprobieren den fernen Kontinent, seine Natur und Kultur, erkunden. Gemeinsam wurde im Anschluss "Guacamole" zubereitet: mit großem Eifer wurden Avocados zerdrückt, Zwiebeln und Knoblauch zerkleinert und Limetten ausgepresst. Zum Klang der Panflötenmusik wurde die Morenada, ein traditioneller Volkstanz, ausprobiert. Der Höhepunkt war das gemeinsame Verkosten der selbstgemachten südamerikanischen Spezialität. 

"Die Vielfalt unserer einen, gemeinsamen Welt für Kinder erlebbar zu machen, mit den Kindern unterschiedliche Lebensrealitäten kennen zu lernen - das ist bei diesem Workshop unser Ziel" (Stefanie Ruttnig, Welthaus Kärnten, und Anneliese Michael, Dreikönigsaktion der Kath. Jungschar).