Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

Strategien gegen den Klimawandel – es braucht gemeinsames Handeln

Begegnung mit Gästen aus Burkina Faso

Gäste aus Burkina Faso in Kärnten (Foto: Welthaus)
Gäste aus Burkina Faso in Kärnten (Foto: Welthaus)

In der Woche von 6. bis 12. Mai 2019 waren Odette Savadogo und Didier Ouedraogo in Kärnten unterwegs, um in Workshops, Gesprächen und Vorträgen über die Auswirkungen des Klimwandels in Burkina Faso und die Entwicklung von Anpassungsstrategien in diesem Zusammenhang zu berichten.

Sie gaben durch ihre sehr anschaulichen und persönlichen Erzählungen einen Einblick in den Alltag Burkina Fasos und nahmen die ZuhörerInnen mit auf eine Reise in ein Land, dass die Auswirkungen des Klimawandels in vollem Ausmaß zu spüren bekommt – die Regenzeit verkürzt sich zunehmend, Dürreperioden nehmen zu, Ernten bleiben aus. Dass dies in einem Land, in dem rund 80 % der Einwohner unmittelbar von der Landwirtschaft leben, gravierende Auswirkungen hat, wurde in ihren Ausführungen mehr als deutlich.

Strategien gegen den Klimawandel

Trotz aller Widrigkeiten, die ihnen in ihrem westafrikanischen Land an der Sahelzone begegnen, haben sie aber nicht ihren Mut und ihre Freude verloren. Im Gegenteil – voller Enthusiasmus erzählten sie von den Strategien, die sie entwickelt haben, um auch unter schwierigen Bedingungen einen Anbau von Lebensmitteln zu ermöglichen. In ihren Projekten, unterstützt unter anderem von der Caritas Tirol, machen sie Bildungs- und Sensibilisierungsarbeit, lehren sie verbesserte landwirtschaftliche Techniken, bewerben sie optimierte Öfen oder alternative Energienutzungsformen.

Doch in den Workshops wurde auch der Blick auf die Auswirkungen des Klimawandels hier bei uns gelenkt – denn dieser macht nicht Halt an der Grenze eines Landes. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen konnten wir feststellen, dass auch wir mit Wetterkapriolen u. ä. rechnen müssen – auch unmittelbar spürbar in der Woche unseres Gästebesuches. Es ist unser aller Aufgabe nach Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit dem Klimawandel zu suchen. Dass diese vielfältig und mehrdimensional sind, wurde in den Diskussionen immer wieder sichtbar.

Bereicherung durch Erfahrungsaustausch

In vielen spannenden Begegnungen in Kärnten konnten interessante Gespräche und Diskussionen angeregt werden. Diese werden hoffentlich noch lange Zeit nachklingen, denn es wurde immer wieder sichtbar und klar, dass wir alle gemeinsam auf dieser einen Erde leben und auch gemeinsam darauf achten müssen, dass auch unsere Kinder und Kindeskinder einen lebenswerten Planeten vorfinden werden.

Odette und Didier haben aber nicht nur aus ihrem Leben berichtet, sondern auch Erfahrungen und Neues aus Kärnten mit nach Hause genommen. Sehr bereichernd war hierbei das persönliche Gespräch mit zwei Vertretern der Fridays for future-Bewegung in Klagenfurt. Max und Elias haben mit ihrem Engagement unsere Gäste begeistert und wurden gleichzeitig bestärkt weiter aktiv zu bleiben.

Auch die Exkursion zu einer Schaufläche eines „klimafitten Waldes“ sowie ins Obstbauzentrum in St. Andrä, organisiert von der KlimaAnpassungsModellRegion Lavanttal, war ein Highlight, welches besonders in Erinnerung bleiben wird.

Bei Vorträgen in den Pfarren Lavamünd und St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom entstand ein intensiver Austausch. Das sehr interessierte Publikum nutzte die Möglichkeit, Experten aus Burkina Faso kennen zu lernen und Neues zu erfahren.

Vielen Dank an die LFS Stiegerhof, das BG für Slowenen, die Zweisprachige BHAK, das Ingeborg Bachmann Gymnasium, das CHS Villach sowie die HLW Pitzelstätten, die uns zu Workshops eingeladen und ihren SchülerInnen einen interessanten Blick über den Tellerrand ermöglicht haben.