Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

So schmeckt Kenia!

Begegnung mit Kenia (Foto: Welthaus)
Begegnung mit Kenia (Foto: Welthaus)

Am Montag, den 11. März, hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der NMS Straßburg eine besondere Kochstunde.

Die Kenianerinnen Joan und Christine waren mit Welthaus bei ihnen zu Besuch und haben einen vielfältigen und abwechslungsreichen Nachmittag voller Begegnungen gestaltet.

Zu Beginn haben die beiden ihr Heimatland vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben unter anderem erfahren wo Kenia liegt, welche Sprachen dort gesprochen werden und konnten auch die traditionelle Kleidung gleich selbst anprobieren.

Im Anschluss an den theoretischen Teil ging es dann ans gemeinsame Kochen. Es wurden Chapati (ein Fladenbrot) sowie Ndengu (ein Linseneintopf) zubereitet. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Freude und Einsatz dabei.

Den krönenden Abschluss dieser interkulturellen und alle Sinne ansprechenden Begegnung bildete das gemeinsame Verkosten der zubereiteten Mahlzeit, die wirklich vorzüglich schmeckte.

Alle waren sich einig: es war ein informativer, lustiger und bereichernder Nachmittag!