Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

Begegnung mit Gästen

Von Curry, heiligen Kühen und Klimawandel ...

Im Rahmen des Projektes "Begegnung mit Gästen" werden jedes Jahr Gäste von Welthaus eingeladen, um hier in Österreich von ihrer Arbeit in verschiedensten Entwicklungsprojekten in ihren Ländern zu berichten.
Welthaus bietet gemeinsame Erlebnisse, Begegnungen und Gespräche mit Menschen aus Afrika, Asien und Lateinamerika.
Melden Sie sich bei Interesse für eine Veranstaltung mit den nächsten Gästen!
silvia.moedritsche@kath-kirche-kaernten.at
0676/87722625

Shoba Nayar und Elango Raghunathan aus Südindien waren unterwegs in Kärnten.
In ihren Workshops erzählten sie über ihr Land, ihre Kultur aber auch über die Auswirkungen des Klimawandels auf die KleinbäuerInnen im Südien Indiens sowie die positven Effekte des Fairen Handels. Sie zeigten, wie bunt und vielfältig Indien ist.

In der Zeit in Kärnten konnten viele Begegnungen zwischen unseren Gästen und den Menschen hier vor Ort entstehen. Bei den Besuchen an mehreren Schulen, an der Pädagogischen Hochschule, der Katholischen Hochschulgemeinde sowie in den Weltläden in Klagenfurt und Villach konnten wir über 250 Menschen bei Vorträgen begrüßen und ihnen spannende Einblicke in das Leben in Indien ermöglichen. Shoba und Elango hatten aber gleichzeitig die Möglichkeit, Kärnten und KärntnerInnen mit "all seinen/ihren" Facetten und einige Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Besonders war für sie der Besuch des Biobauernhofes der Familie Löschenkohl, mit einem Einblick in die biologische Landwirtschaft in Österreich sowie in die Vermarktungsschiene des Bioboten.