Wege des Lebens

Poti življenja

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder gedacht, wie schön es in der Pension sein wird. Dann ist man nicht mehr fremdbestimmt und kann den Tag so gestalten, wie man es möchte. Ja und dann kam die Zeit, wo durch einen Virus das Leben von 100 % auf fast 0 % heruntergeschraubt wurde. Zuerst befindet man sich in einer Schockstarre, ist verzweifelt, dann wieder zornig.

Aber nach kurzer Zeit überlegt man, was einem wirklich gut tut. Man geht in die Natur, unternimmt ausgedehnte Wanderungen durch den Wald, erfreut sich an den Gesängen der Vögel und sieht, wie schön der Frühling ist.

Auch beruflich wurde ich durch die Kurzarbeit zu einem langsameren Lebenstempo gezwungen. Ich – die fast ein Workaholic war - immer sehr pflichtbewusst, manchmal sogar an den Samstagen in die Firma ging, um die notwendigen Arbeiten zu erledigen. An dieser Situation hatte ich auch zu „knabbern“. Meine Kolleginnen müssen momentan mehr Stunden arbeiten als ich. Am Anfang sah ich dies fast als eine Strafe an. Es dauerte ein paar Tage, bis ich begriff, dass dies ja ein Geschenk an mich ist.

Ich konnte den Tag nun ruhig mit einem gemeinsamen Frühstück mit meinem Partner im Freien beginnen und danach rief schon wieder „mein Wald“ nach mir. Ich entdeckte sehr viele verschiedene Wege, so wie es auch im Leben ist und wir immer verschiedene Wege gehen können.

Ich gehe nun den Weg in ein ruhigeres, achtsameres und liebevolles Leben.

Poti življenja

V zadnjih letih sem vedno spet razmišljala, kako lepo bo, ko bom v penziji, in bom lahko dan oblikovala po svoje. Pa je prišel čas, ko nam je virus ustavil življenje od 100 na 0. Na začetku doživiš stanje šoka, si obupan in jezen.

Po kratkem času pa ugotoviš, kaj je res dobro za nas. Greš v naravo in se sprehajaš po gozdu, razveseliš se ptičjega žvrgolenja in zavestno opazuješ, kako lepa je vigred.

Tudi poklicno sem bila prisiljena zaradi kratkotrajnega dela k počasnejšemu tempu. Pa ravno meni se je to zgodilo, ko sem bila tako vestna pri delu in sem včasih še ob sobotah šla v službo. Ta situacija ni bila lahka zame. Moje kolegice trenutno delajo več ur kot jaz. Na začetku sem to videla kot kazen. Nekaj dni je trajalo, da sem to sprejela kot darilo.

Lahko sem vsak dan pričela umirjeno s skupnim zajtrkom s partnerjem in nato šla v bližnji gozd. Opazila sem veliko različnih poti, kot je tudi v življenju, kjer vedno lahko hodimo po različnih poteh.

Sedaj hodim pot, ki vodi v mirno, pozorno in ljubeče življenje.

Elke Strassnig, Ferlach/Borovlje