Still brennt ein Lichtlein

Tiho lučka gori

So erklang ein Lied in der Pfarrkirche in St. Margareten, das viele Menschen von nah und fern in die morgendliche Rorate einstimmte. Draußen war es finster und bitterkalt, jedoch waren wir umgeben von diesem einen Licht am Adventkranz, das für uns leuchtete und so viel Hoffnung und Wärme ausstrahlte. Eine besondere Harmonie und Stille herrschte in der Kirche, die Feier der heiligen Messe wurde umrahmt von den stimmigen Adventtexten und dem wunderschönen Gesang von Helena Gregorn und Tomaž Boškin. Die Lieder der beiden Musiker und die Worte des Pfarrers berührten die Menschen zutiefst. Es war ein Jahr voller Herausforderungen und Enttäuschungen, ein Jahr, dass ihnen viel Kummer und Sorgen bereitet hat. Jedoch konnte man nach der Feierlichkeit verspüren, das sie befreit waren von der Last, man konnte ein Strahlen in den Augen sehen, ein Lächeln an den Lippen erkennen und durch die lodernde Flamme ein Flüstern vernehmen, dass am Altar der himmlische Vater uns nahe ist. So soll dieses kleine Lichtlein, dass für uns am Altar brannte, in den Herzen der Menschen weiterbrennen und in der Finsternis den Weg zum Stall nach Betlehem erleuchten.

V jutranji temi se je slišalo le škripanje korakov po zasneženi poti, ki je vodila ljudi od blizu in daleč k svitni v Šmarjeto. Ta maša je bila namenjena vsem faranom, pa tudi prostovoljnim sodelavkam in sodelavcem Katoliške prosvete iz drugih far. Ko smo stopili v cerkev, je za nas svetila majhna, skromna lučka, ki je gorela in žarela za nas, nam dajala toploto in upanje. Ob zvokih harmonike, kitare in ob čudovitem petju Helene Gregorn ter Tomaža Boškina, lepih besedilih in pridigi šmarješkega župnika Elmarja Augustina smo doživeli posebno slovesno svitno. V zadnjem letu je bilo mnogo razočaranj in izzivov. Po slovesni sveti maši pa smo ponovno čutili nekakšno lahkoto, naše oči so žarele in nasmeh je krasil usta. Tako naj ta majhna lučka, ki je za nas žarela pred oltarjem, gori še naprej v naših srcih in nam sveti na poti do hlevčka v Betlehem.

Cvetka Mattes