Ordnung schafft Klarheit und Orientierung

Iščimo orientacijo v svojem življenju

Gerade jetzt, in der Zeit der Corona-Krise fordert uns das Leben dazu auf, Ordnung zu schaffen und unserem Leben eine klare Ausrichtung zu geben, damit wir am Ende „Ja“ sagen können zu dem, was wir getan, gelernt und gelebt haben. Ich lade dich zu einer Inventur deines Lebens ein, indem du der Frage nachgehst, was du wirklich brauchst und was wohl das Wesentliche in deinem Leben ist. Im Alltag verlieren wir oft die Orientierung und es ist uns meist nicht bewusst wofür wir unser Leben geschenkt bekamen und wofür unser Herz schlägt, damit wir voller Dankbarkeit in den Tag gehen und unserer „Aufgabe“ voller Freude nachkommen dürfen.

Wir erschöpfen uns im Machen und Tun und empfinden das Leben zunehmend schwer und leer. Jede Krise birgt aber immer auch eine Chance in sich, auf die wir unseren Blick richten wollen. Die hinter uns liegende Fastenzeit hat uns vor eine besondere Herausforderung gestellt. Wir alle mussten aufgrund der vorgeschriebenen Beschränkungen verzichten auf Konsum, auf Ablenkung und sogar auf Kontakte, welche für unsere Beziehungen so „notwendend“ sind.

Besitz und Geld sind für viele von uns zu einem Synonym für Sicherheit und Wohlstand geworden und Begriffe wie Bescheidenheit und Verzicht verschwanden auf der Werteskala. Die Konzentration auf materielle Güter und Äußerlichkeiten hat unser Innenleben verkümmern lassen. Zeitmangel und hektische Betriebsamkeit sind zur bestimmenden Norm geworden, welche Rast- und Ruhelosigkeit, Stress und Depression zur Folge hat. Die meisten Menschen steuern ein völlig überladenes, oft nur mehr schwer manövrierfähiges Lebensschiff und verlieren das eigentliche Ziel, häufig sogar den Weg aus den Augen.

Die Beschränkungen der letzten Wochen haben uns aber auf uns selbstzurückgeworfen und viele Menschen haben begonnen sich wieder nach innen zu wenden, aufzuräumen und nach Orientierung zu suchen. Die heilige Corona als Schutzpatronin des Geldes und der Schatzgräber steht auch für Schutz gegen Seuchen und für die Standhaftigkeit im Glauben und verweist uns auf den wahren Schatz, den es zu suchen gilt. Auch bei Lukas 12,33-34 werden wir darauf hingewiesen diesen Schatz zu finden: „Verkauft euren Besitz und gebt Almosen! Macht euch Geldbeutel, die nicht alt werden! Verschafft euch einen Schatz, der nicht abnimmt, im Himmel, wo kein Dieb ihn findet und keine Motte ihn frisst! Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.“

Ich darf dich nochmals dazu einladen, diese besondere Zeit der Einschränkung dafür zu nutzen, deine Aufmerksamkeit auf das Wesentliche im Leben zu lenken, Ordnung im Außen wie im Innen zu schaffen und Ballast abzuwerfen, damit du unbeschwert und unbesorgt leben kannst und Raum für Neues gewinnst. Öffne dein Herz ganz bewusst für unseren Herrn Jesus, dem Auferstandenen, er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, er schenkt uns Orientierung und ewiges Leben. Er ist wahrhaft auferstanden – Halleluja

Mag. Anna Moser, Klagenfurt

Iščimo orientacijo v svojem življenju

Posebej v časih koronavirusa nas življenje uči, da pospravimo, pogledamo nazaj in rečemo »da« vsemu, kar smo storili in česar smo se naučili. Poglejmo vase in pomislimo, kaj je pomembno za nas in kaj res potrebujemo. V vsakdanu dostikrat izgubimo orientacijo in se ne zavedamo tega, kar nam je bilo v življenju podarjeno. Vsaka kriza je tudi možnost za nov začetek. Postni čas, ki je za nami, je bil letos poln izzivov.

Zaradi omejitve smo se morali odreči konzumu in tudi socialnim kontaktom, ki so za nas tako pomembni. Ugotovili smo morda, kako nepomembna so materialna sredstva.

Mnogo ljudi je morda začelo pospravljati in iskati po pravi orientaciji. Sveta Korona, kot zavetnica denarja in zakladov, nas opozarja na pravi zaklad, ki ga je treba iskati, kot je napisano tudi v Svetem pismu. Tam, kjer je vaš zaklad, je tudi vaše srce. Vabim Vas, da čas, ki ga doživljamo, izkoristimo za to, da posvetimo pozornost vsemu, kar je v življenju pomembno, pospravimo znotraj in pa tudi zunaj nas. Tako bo nastal prostor za novo. Odpri srce za Jezusa Kristusa, Vstalega, on je pot, resnica in življenje, on nam podarja orientacijo in večno življenje. On je resnično vstal – Aleluja.