Išči pot do ljudi - 24 poti v adventu

Suche den Weg zu den Menschen - 24 Türen im Advent

Advent sollte die stillste Zeit im Jahr sein. Jedoch fehlt oft die Zeit, zur Ruhe zu kommen. Vielleicht wünschen sich Menschen besonders im Advent, dass sie jemand besucht und ihnen ein offenes Ohr schenkt. Dieser Gedanke hat uns bei der Katoliška prosveta ermutigt, uns in der „stillen Zeit“ im Rahmen der Aktion „Suche den Weg zu den Menschen – 24 Wege im Advent“, auf den Weg zu begeben, um ihnen zu begegnen und ihnen zuzuhören.

Es waren nicht die üblichen vertrauten Wege, die wir zu den Menschen gingen, bei einigen zogen wir die erste Spur im Schnee, andere wiederum waren etwas steiler. Wir hörten ihnen zu, was sie bedrückt hat, was ihnen auch Freude bereitet hat. Wir sind sehr dankbar, dass sie uns ihr Herz geöffnet haben und uns vertraut haben. So wurde unser Adventkalender täglich bunter und wurde befüllt mit Ideen und auch kritischen, ehrlichen Anregungen, was sie von der Kirche erwarten und wie Kirche für sie sein soll.

Diese Wege waren für uns neu – aber sie wurden uns von Tag zu Tag vertrauter. Wir konnten auch Menschen begegnen, die nicht immer auf unserem Weg sind.

Beschenkt mit vielen Impulsen haben wir 24 bunte Päckchen beim Adventgottesdienst vor den Altar gebracht und all die wertvollen Menschen von unseren Adventbegegnungen bei diesem Wortgottesdienst gesegnet.

V adventu nam dostikrat primanjkuje časa in si kljub temu morda želimo, da bi nas kdo obiskal in nam prisluhnil. To nas je pri Katoliški prosveti spodbudilo, da se v okviru akcije »Išči pot do ljudi« podamo na nove poti, ki so nam morda še prikrite in tuje in ljudem prisluhnemo, kaj jih skrbi, kaj jim je v veselje in kakšno cerkev si želijo danes. Hvaležni smo jim za vse kritične in tudi pozitivne odgovore. Tako je nastal iz vseh teh srečanj pisan adventni koledar, katerega smo prinesli pred oltar pri adventnem bogoslužju ter blagoslovili vse te dragocene ljudi, ki smo jih srečali ob poti.