Odkrivali smo bisere Toskane

Auf Perlensuche in der Toskana

Tudi letos se je Katoliška prosveta s svojimi prostovoljnimi sodelavkami in sodelavci ter nekaterimi drugimi podala na skupno potovanje. Tokrat smo odkrivali z našim vodičem Maximilianom Fritzom najlepše bisere Toskane. Spremljal nas je tudi duhovni asistent Katoliške prosvete Elmar Augustin, ki je vodil dnevne molitve in z nami obhajal slovesno sveto mašo. Skrbno pa je tudi spremljal svojo čredo, da so vsi vedno spet našli pot nazaj, če so bili koraki vodiča hitrejši od naših. Mnogi so se poznali že od lanskega potovanja po Assisiju, skupni pogovori, molitve in petje pa je skupino spremljalo po ulicah prelepe Toskane. Prehitro so minili čudoviti dnevi, ki so zapustili mnogo vtisov pri potujočih:

Auch dieses Jahr hat sich die Katoliška prosveta mit ihren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und einigen anderen auf die gemeinsame Reise begeben. Diesmal konnten wir mit dem Reiseleiter Maximilian Fritz die schönsten Perlen der Toskana erkunden. Geistlich wurden wir auf der Reise von Pfarrer Elmar Augustin begleitet. Viele kannten sich schon von der Assisireise, gemeinsame Gespräche, Gebete und viel Gesang begleiteten uns durch die wunderschönen Gassen der Toskana. Zu schnell vergingen die Tage, die viele Eindrücke bei den Mitreisenden hinterließen:

So berichten einige über Ihre Reise - tako poročajo nekateri o vtisih potovanja

Endlose sanfte Hügel, ockerfarbene Felder, saftige Trauben an den Weinreben, Olivenhaine, breite Pinien und Zypressenalleen die den Weg zu den Häusern säumen dazu strahlend blauer Himmel, so malerisch schön zeigte sich uns die Toskana. Vorbei an alleinstehenden Häusern und Dörfer führte uns der Weg zu einigen „Perlen der Toskana“ rund um Siena. In den mittelalterlichen Städten mit ihren imposanten Mauern, den schmalen und engen Gassen und Jahrhunderte alten Häusern fühlten wir uns versetzt in die Atmosphäre des Mittelalters. Auf den Spuren der Etrusker und Römer führte uns der Reiseleiter Maximilian Fritz entlang der alten Römerstraße zu Plätzen, die einen tiefen Eindruck hinterlassen und zum Innehalten eingeladen haben. Bereichert von den vielen Impressionen der Natur, der Kunst und der Geschichte brachten wir unseren Dank vor Gott und feierten in der Kapelle von San Galgano die Eucharistie. Auf dem Heimweg besuchten wir die Basilika von San Domenico in Siena, in der die Kapelle der Heiligen Katharina beherbergt ist. Abschließend konnten wir in einer der schönsten Städte Italiens mittelalterlichen Flair genießen, den Dom von Siena besuchen oder auf der Piazza del Campo flanieren.

Anita Bergmann, St. Margareten i. R.

V prelepih krajih Toskane sem zelo uživala. Neverjetno je, kako čudovite in lepo oskrbovane cerkve smo lahko občudovali. Najrajši bi si prav vsako od njih ogledala, kako tam potekajo bogoslužja. Veselilo me je to, da smo se med izletom zbrali v prekrasni manjši cerkvici in v njej obhajali sveto mašo.

Darja Smrtnik, Obirsko

Für mich als neue Pfarrgemeinderätin Kappel/Drau war es eine schöne Erfahrung, sehr beeindruckend diese Toskana Reise miterleben zu dürfen.

Die schöne Landschaft, die schönen Städte durch die uns Herr Mag. Maximilian Fritz mit seinem großen Wissen geführt und übermittelt hat.

Auch Pfarrgemeinderäte von anderen Pfarren ein wenig kennenzulernen und mit ihnen eine Reise gemeinsam zu erleben.

Anna Stern, Kappel/Drau

Bei herrlichem Wetter lernte ich wirklich die „Perlen der Toskana“ kennen. Volterra mit den lieben, kleinen Gassen. In San Gimignano stiegen wir auf den „Torre Grossa“ und hatten eine herrliche Aussicht. In Abbazia di San Galgano, wo wir eine Messe feierten, konnte ich viel Kraft tanken. In Siena entdeckten wir ein nettes Cafe neben der Musikakademie, wo ich vor der Heimreise die wunderbaren Eindrücke, die ich erfahren durfte, in mich einwirken ließ.

Ingrid Perchinig, Feistritz/Gail

Spoznala sem fletne ljudi, prekrasno deželo in zanimivo zgodovino.

Imeli smo imenitno vreme pri izvrstno organiziranem izletu od Ferrare do Siene! Bil je neverjeten in nepozabljiv užitek. Zaljubila sem se v to nežno pokrajino s cipresami.

Martina Kastrun, Železna Kapla

V veseli druščini in pod strokovnim vodstvom smo obiskali in si ogledali bisere Toskane. Bil je to pogled v tisočletno zgodovino teh res edinstvenih krajev.

Duhovno spremstvo g. Elmarja pa nam je pomagalo, da smo lahko odprli naša srca čudovitemu božjemo stvarstvu.

Ob dobri kaplici vina in ob skupnem prepevanju smo doživeli lepe izletne dneve.

Rudi Kontschitsch, Vogrče

Entlang der Via Francigena, offenbarte sich die wunderbare, malerische Landschaft der Toskana in ihren unterschiedlichsten Braunschattierungen des Herbstes. Wir konnten eintauchen in den Geist der mittelalterlichen Städte und Abteien, fühlten den Flair dieser teilweise touristisch noch nicht überlaufenen Kleinode und sind fasziniert von diesen alten Meisterwerken!

Elisabeth Wiesflecker, Feistritz/Gail