Meinem Gemüsegarten ist Corona egal

Mojega zelenjavnega vrta se koronavirus ne gane

Vermutlich habe ich mir genau deshalb heuer viel mehr Zeit für ihn genommen. Ich habe Tomaten-, Paprika-, Kraut- und Kohlrabipflanzen auf der Fensterbank vorgezogen. Schon im März habe ich ein Beet umgestochen um endlich einmal Pferdebohnen auszusäen, das wollte ich seit Jahren ausprobieren. Auch die anderen Beete wurden sehr früh bestellt, der Kartoffelacker vergrößert. Um überschüssige Jungpflanzen unterzubringen stehen zusätzlich in jeder möglichen Ecke große Töpfe für Pfefferoni, Chili und Co.

Täglich ziehe ich mehrere Runden durch meinen Garten, gieße, zupfe, schaue meinen jungen Pflanzen beim Wachsen zu und räume Schnecken und Blattläuse aus dem Weg.

Warum ist meine Aufmerksamkeit für den Nutzgarten heuer besonders groß?

Mein Garten gibt mir eine Spur von Normalität, denn schließlich wächst hier alles gleich wie früher, auch in einer Zeit in der fast alles anders ist.

Ein Garten ist ein Freiraum, das habe ich schon vor 30 Jahren im Studium gelernt. Aber noch nie habe ich das so sehr am eigenen Leib gespürt wie heuer. Trotz Ausgangsbeschränkungen und dem Entfall beruflicher Auswärtstermine, Kulturveranstaltungen und „normalem Alltagsleben“ konnte ich mich frei bewegen. Auch wenn ich voll Sorge um die Gesundheit und wirtschaftliche Zukunft in den Garten ging, hat mir die Gartenarbeit, neben ein wenig Rückenschmerzen, Gelassenheit und Zuversicht beschert.

Einen Garten zu haben ist ein großes Geschenk, und dafür bin ich unendlich dankbar.

Lena Uedl-Kerschbaumer, Garten- und Landschaftsplanerin

Mojega zelenjavnega vrta se korona ne dotakne

Verjetno sem si letos prav zato vzela zanj več časa. Na okenskih policah sem vzgojila sadike paradižnika, paprika, zelja in kolerabe. Že v marcu sem pripravila eno gredo, da sem končno lahko nasadila konjski fižol. To sem namreč hotela poskusiti že več let.Tudi ostale grede sem imela zgodaj pripravljene, njivo za krompir sem povečala. Da sem porabila odvečne sadike stojijo po vsehe kotih in koncih veliki lonci s pfeferoni, čili in še drugo.

Večkrat dnevno krožim po vrtu, zalivam, pulim plevel, opazujem, kako rastejo mlade rastline ter pobiram polže in uši.

Zakaj sem letos namenila zelenjavnem vrtu toliko pozornosti? Moj vrt mi daje občutek normalnosti, kajti tu raste vse kot prej – tudi v času, ko je skoraj vse drugače.

Vrt je svoboda. To sem se učila že pred 30 leti pri študiju. A na lastni koži tega še nikoli nisem tako močno občutila kot letos. Kljub omejenem gibanju, odpovedi poklicnih terminov in kulturnih prireditev in normalnega vsakdanjika sem se lahko svobodno gibala. Kljub zdravstvenih skrbi in skrbi za gospodarsko prihodnost, mi je vrt podaril poleg nekaj bolečin v križu, sproščenost in zaupanje v prihodnost.

Imeti vrt je ogromno darilo in za to sem neskončno hvaležna.