Mein persönliches Ostertagebuch

Moj osebni velikonočni dnevnik

Ich muss sagen, dass wir zu den Privilegierten gehören. Wir leben mit meinem Mann in einem Haus mit Garten, und unsere drei Töchter, die in der Nähe wohnen sind immer für uns da.

Aber viele, die alleine leben, fühlen sich in diesen Tagen sehr einsam. In meinem großen Bekanntenkreis , wo ich Frauen durch die Kirche und unsere monatlichen Frauenfrühstücke kenne, merke ich mit meinen Anrufen, dass es ihnen gut tut, zumindest telefonisch verbunden zu sein.

Meine Karwoche: Montag, Dienstag, Mittwoch - man macht vieles wie die Jahre zuvor, nur ein bisschen mit mehr Bedacht.

Dann kommt der Gründonnerstag - es wird wie üblich gebacken, ich hole mir vom Garten Brennessel für Spinat, die Eier werden gekocht, aber dann kann man am Gründonnerstag nicht in die Kirche. Gott sei Dank konnte ich via Bildschirm bei der Messe dabei sein.

Karfreitag - der Todestag Jesus – was muss in ihm vorgegangen sein, zu wissen, was auf ihn zukommt und es nicht verhindern zu können?
Wie gut geht es uns, wir haben zwar Einschränkungen, aber wir wissen nicht, was die Zukunft bringt.

Karsamstag - es ist schon fast zur Gewohnheit geworden, die Fleischweihe via Bildschirm mitzuverfolgen. Aber dann folgt die Osterjause alleine ohne Familie.

Ostersonntag - die Auferstehung Jesu, sie gibt uns Hoffnung, dass sich alles wieder zum Guten wenden wird.

Was nehme ich von diesen besonderen Ostern mit? Wir hatten mehr Zeit zum Innehalten. Konnten aber leider nicht mit unserer Familie Ostern feiern. Doch auch diese Zeit geht vorbei und im nächsten Jahr können wir wieder mit unseren schönen Osterbräuchen unser größtes christliches Fest feiern!

Auf was ich mich schon besonders freue? - Die erste Hl. Messe in unserer Kirche!

Moj osebni dnevnik velike noči v tem posebnem času

Ko primerjam svoj primer z nekaterimi znankami, ugotavljam, da mi gre dobro. Z možem živim v hiši z vrtom in naše tri hčere, ki stanujejo blizu nas, nas oskrbujejo. Veliko ljudi je osamljenih. Mesečnih zajtrkov z žensko skupino v fari sedaj ni, z mojim telefonskim klicem pa najbolj razveselim tiste, ki so osamljene in nimajo nikogar za pogovor.

Veliki teden - ponedeljek, torek, sreda – veliko stvari opravljam kot ponavadi, samo bolj premišljeno.

Sledi veliki četrtek, pečem kot običajno in kuham špinačo in jajca. Ne morem pa zvečer v cerkev in spremljam sveto mašo po medijih.

Veliki petek – smrt Jezusa na križu – kako mu je šlo, ko je vedel, kaj ga čaka in ni mogel preprečiti ničesar? Kako dobro nam gre, imamo omejitve, ampak ne vemo, kaj nam prinaša prihodnost?

Velika sobota – že je postalo skorajda navadno, da tudi blagoslov jedil spremljamo po medijih.

Velika noč – vstajenje Jezusa – daje nam upanje, da se bo vse preobrnilo na bolje. Kaj vse mi ostaja v spominu od te posebne velike noči? Imeli smo več časa, da smo se ustavili in pogledali vase. Nismo pa mogli praznovati teh praznikov s svojimi družinami. Toda tudi ta čas bo minil in upam, da bomo naslednje leto spet zdravi z vsemi našimi velikonočnimi običaji lahko praznovali največji cerkveni praznik! Posebej se veselim spet prve svete maše v naši farni cerkvi!

Text/Besedilo: Roselinde Woschnak, Pfarre Kappel/Drau – fara Kapla/Dravi