Mein Lieblingsplatz

Moj najljubši prostor

Die letzten Wochen waren sicherlich für jeden von uns eine enorme Umstellung und zugleich Herausforderung. Alles ist anders – auf einmal. So manchen machte die Situation zornig, den anderen traurig und zugleich verzweifelt. Doch es hat sich mit der Zeit auch etwas verändert – nämlich dann, als wir uns an diese neue Situation gewöhnt hatten. Sie hat nicht nur Negatives hinterlassen.

Mir ist aufgefallen, dass so etwas wie Entschleunigung stattgefunden hat. Man hat plötzlich Zeit für sich und andere. Man spricht wieder häufiger mit dem Nachbarn über den Zaun. Das Gedränge und Gehetze beim Einkaufen war auf einmal weg. Es wurde höflicher und wertschätzender miteinander umgegangen. Und sogar die kleinen, unscheinbaren Dinge wurden plötzlich wiederentdeckt und gesehen. Sachen, die vorher so wichtig waren, sind in den Hintergrund getreten. Man hatte Zeit zum Nachdenken, was brauche ich denn wirklich und auf was kann ich ganz leicht verzichten. Die Menschlichkeit hat dem Konsum Platz gemacht.

Und noch etwas ist mir als Naturmensch besonders aufgefallen. Auch die Natur hatte sich verändert. Ich konnte die Veränderung oft nicht beim Namen nennen, aber ich wusste immer es ist etwas anders, wenn ich zu den Bergen schaue oder in die Ferne. Vielleicht waren es auch nur die Stimmen in der Natur, die auf einmal so laut und wunderbar waren. Vielleicht auch nur die Zeit, die man hatte, um das wieder wahr zu nehmen.

Ich würde es mir sehr wünschen, dass dieser Einschnitt in unser Leben unser Verhalten nachhaltig verändert und Menschlichkeit und Achtsamkeit wieder wichtig werden. Dann hat diese Krise doch einen Sinn gehabt.

Moj najljubši prostor

V zadnjih tednih smo se morali prav gotovo vsi prilagoditi novim izzivom. Naenkrat je postalo vse drugače. Nekateri so ob novi situaciji postali jezni, drugi žalostni in hkrati tudi obupani. S časom pa se je tudi nekaj spremenilo – namreč tedaj, ko smo se na to novo situacijo navadili. Ni vse le negativno. Opazila sem, da se je marsikaj upočasnilo.

Naenkrat imamo čas zase in tudi za druge. Pogosteje klepetamo s sosedi – prek ograje. Prerivanja in hitenja pri nakupovanju ni več, postali smo bolj strpni in spoštljivi do drugih. Imamo čas za razmislek, kaj res potrebujemo in kaj z lahkoto opustimo. Spet opazimo in vidimo majhne, neznatne stvari. Stvari, ki so bile prej tako pomembne, so se umaknile v ozadje. Konzum se je umaknil človečnosti.

Pa še nekaj sem opazila kot človek, ki je zelo povezan z naravo. Tudi narava sama se je spremenila. Sprememb velikokrat nisem znala konkretno poimenovati, a vedno, kadar sem se zazrla proti goram ali v daljavo, sem zaznala, da je nekaj drugače. Morda so bili to le glasovi narave, ki jih je bilo sedaj slišati tako glasno in čudovito. Morda pa je bilo to zato, ker imamo zdaj spet čas, da vse to lahko zaznamo.

Želela bi si, da bi ta rez v naše življenje trajnostno spremenil naše obnašanje ter da bi človečnost in pozornost postali spet bolj pomembni. Potem bi ta kriza vsaj imela svoj pomen.

Mag. Evelin Kramer-Fröschl (Rosentaler Kräutergarten), Unterbergen/Podgora