Der Wert der Beständigkeit, wenn alles anders wird

Pomen stalnosti, ko postaja vse drugače

Hier ist ein eher unspektakuläres Fotomotiv zu sehen. Es schnell zu überblättern, wäre gut zu verstehen. Für mich ist es jedoch zu einem besonderen Motiv geworden. Es ist jener vertraute Ausblick von meinem Homeoffice Studio, der mich seit vielen Wochen in den verschiedensten Befindlichkeiten der Krisenzeit begleitet. Zu Beginn war es die Trauer über die Absage von mit Sorgfalt und Engagement geplanten Veranstaltungen.

Mit vielen Menschen in meiner Region teilte ich diese Trauer und die hereingebrochene Unsicherheit. Dann wiederum kreiste die Sorge um die Gesundheit in der eigenen Familie und bei Freunden, immer verbunden mit der Bitte um Bewahrung vor dem geheimnisvollen Virus. Manchmal war der vertraute Blick auch mit Tränen über das Loslassen müssen getrübt – ein Loslassen, das sich so gar nicht klar einordnen ließ.

Auch wenn meine Befindlichkeit oftmals schwankte, verspürte ich im gleichbleibenden, fast zur Meditation gewordenen Blick aus dem Fenster einen großen Wert der Beständigkeit und Erdung. Von ihm aus war es mir möglich, sogar neue Horizonte in den Blick zu nehmen. Wenn ich z.B. den blauen Himmel und die weit entfernte Bergspitze in den Blick nahm, kamen mir gute Ideen, wie ich mit meinen Fähigkeiten und Talenten in dieser Zeit Menschen hilfreich zur Seite stehen könnte. So informierte ich Tageszeitungen, dass ich telefonisch kostenlos als gelernte Lebensberaterin und Supervisorin zu kontaktieren bin.

Die entstandenen Kontaktgespräche wurden und werden noch immer gut angenommen. Dieses Angebot ist nicht nur ein Geben meinerseits, auch ich bin dabei Beschenkte, wenn mir Menschen ihre Probleme anvertrauen. Die Dankbarkeit und Erleichterung des Gegenübers am Ende des Gesprächs zu spüren, tun gut!

Im Blick nach draußen konnte und kann ich auch Fragen stellen, und die Antwort darf ich in verschiedensten Formen empfangen – im Einverstanden sein mit der momentanen Situation, im Erleben von Frieden, im Verspüren und Weitergeben von Hoffnung, in einer Art Anleitung zu konstruktivem Umgang mit schwierigen Situationen.

Die Anwesenheit Gottes war und ist mir besonders nahe, wenn zu Mittag und am Abend die Glocke vom entfernten Dorfkirchlein wohltuend zu hören ist.

Wenn alles anders wird, dann geben mir sowohl die verschiedenen digitalen Kommunikationsformen mit Menschen als auch die Natur und der gelebte Glaube Klarheit und Sicherheit.

Der Blick aus dem Fenster in Gottes wunderbare Schöpfung ermöglicht mir den Zugang zu ganz neuen Perspektiven. An deren Umsetzung will ich gerne meine zukünftige Arbeit ausrichten.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - Mahatma Gandhi

Ingrid Sommer, Regionalreferentin/regionalna referentka, Dellach im Drautal

Pomen stalnosti, kadar postaja vse drugače

Slika kaže navaden motiv, ki pa je zame postal pomemben. Pogled iz okna mojega homeoffica mi postaja vedno bolj domač in me spremlja že nekaj tednov v času krize. Na začetku je bila v ospredju žalost, ker smo morali odpovedati prireditve, ki so bile načrtovane z velikim trudom.

Z mnogimi ljudmi iz moje regije sem delila to žalost in nesigurnost. Potem me je spet obletela zdravstvena skrb v lastni družini in pri prijateljih – vedno s prošnjo, da bi bili obvarovani pred virusom. Včasih so se pojavile med ta pogled iz okna tudi solze, da moram kaj opustiti.

Tudi če je moje počutje večkrat nihalo, sem pri pogledu iz okna začutila pomen stalnosti. Kadar sem na primer zagledala modro nebo in oddaljen vrh gore, so se v mislih pojavile dobre ideje, kako lahko s svojimi talenti stojim ljudem v teh časih ob strani. Obvestila sem medije, da sem kot izučena življenjska svetovalka ljudem na voljo, če potrebujejo mojo pomoč.

Pogovori, ki so nastali, so bili in so še vedno dobro sprejeti. To ni samo ponudba za ljudi, tudi sama sem obdarjena s tem, da mi ljudje zaupajo svoje težave. Čutim hvaležnost in olajšanje od njih ob koncu naših pogovorov.

S pogledom na zunaj jim lahko postavljam vprašanja in odgovore prejemam na najrazličnejše načine – z doživetjem miru, z upanjem, ki ga prejemajo od mene v težkih situacijah.

Navzočnost Boga mi je bila in je še vedno posebej blizu, ko opoldne in zvečer zaslišim zvonove vaške cerkve.

Zdaj, ko je vse drugače, prejemam varnost od ljudi po različnih digitalnih medijih, od narave in iz vere, ki jo živim.

Pogled iz okna v čudovito stvarstvo Boga mi omogoča dostop do novih perspektiv, s katerimi bom v prihodnje usklajala svoje delo.

Bodi sam sprememba, ki si jo želiš za ta svet – Mahatma Gandhi