Dankbarkeit - die neue Freiheit

Hvaležnost - nova prostost

Veränderte Zeiten geben uns die Möglichkeit, auch unser Leben mit anderen Augen zu sehen und bewusst einmal etwas anders zu machen. Das kann eine große Chance sein. Mit Dankbarkeit ziehen wir die Aufmerksamkeit auf das Gute, Positive und auf die Fülle, die bereits vorhanden ist.

Zeit für Dankbarkeit!

Dankbarkeit ist nicht nur ein Gedanke sondern ein intensives Gefühl bzw eine Haltung und wir können für so vieles dankbar sein. Für Gesundheit, Familie, Freunde, für unseren Wohlstand, unsere Wohnung, die Sicherheit in der wir leben, soziale Komponenten usw...

Dankbarkeit kann auch den Fokus vom Negativen ins Positive und Schöne verändern und trägt auch wesentlich dazu bei, Veränderungen eine positive Energie zu verleihen. Wenn du erkennst für was du dankbar sein kannst, erkennst du auch, dass vieles ohnehin gut ist. Dir wird bewusst, dass du in Fülle lebst und das vermittelst du damit auch deinem gesamten System.

Jetzt geht es um die praktische Umsetzung. Überleg dir folgende drei Aspekte und schreibe sie dir täglich auf. Dadurch wird dir bewusst, wie reich dein Leben ist.

Dankbarkeit für Dinge, Menschen, Ereignisse, Begebenheiten und Begegnungen im täglichen Leben , die uns die Fülle erkennen lassen in der wir bereits leben.

Dankbarkeit für zukünftige Ereignisse und Begegnungen zB. einen Urlaub. Dies setzt Vertrauen voraus impliziert aber eine positive Annahme und verstärkt die Gewissheit für eine gute Zukunft.

Dankbarkeit sich selbst gegenüber. Sich erkennen, sich annehmen aber auch dankbar sein für das, was man ständig leistet. Wir sind so großartig und erkennen es selbst oft nicht. Für uns ist das selbstverständlich und normal. Wer wird nicht gerne gelobt und bekommt nicht gerne Anerkennung? Wir müssen sie nicht immer von anderen bekommen. Wir dürfen auch selbst auf uns stolz sein.

Übung: DAS DANKBARKEITSBUCH

Schreibe täglich auf wofür du dankbar bist. Setzte dich mit den drei folgenden Bereichen auseinander:

1) Finde mind. fünf Dinge für die du am heutigen Tag dankbar sein kannst.

2) Finde mind. eine Sache in der Zukunft für die du schon jetzt dankbar bist.

3) Finde mind. eine Eigenschaft oder Leistung von dir, für die du heute dankbar bist.

Dankbarkeit macht das Leben reich!

Andrea SCHATZ, Dipl. Mentaltrainerin & Kinesiologin/Wolfsberg

Hvaležnost – nova prostost

Čas spremembe nam daje možnost, da pogledamo na življenje z drugimi očmi. To je lahko velika priložnost, da zavestno kaj spremenimo. Če smo hvaležni, se pozornost obrne na vse dobro, kar že obstaja.

Čas za hvaležnost!

Hvaležnost ni samo misel, temveč tudi posebna drža in lahko smo hvaležni za mnogo stvari v našem življenju. Za zdravje, družino, prijatelje, za našo blaginjo, stanovanje idr.

Hvaležnost lahko spremeni fokus iz negativnega v pozitivno in lepo. Če spoznaš, za kaj vse si hvaležen, tudi spoznaš, da je veliko dobrega in da živiš v izobilju.

Premisli tri stvari, za katere si hvaležen, in jih dnevno zapiši. S tem zavestno doživiš, kako bogato je tvoje življenje

Hvaležnost za stvari, ljudi, posebna doživetja in srečanja

Hvaležnost za prihodnja doživetja in srečanja npr. kakšen dopust

Hvaležnost do sebe. Spoznati samega sebe in biti hvaležni za vse, kar zmoremo. Smo enkratni in večkrat ne opazimo tega, ker za nas vse postaja samoumevno. Kdo ne prejme rad pohvale? Ni treba, da nas vedno hvalijo drugi. Lahko smo tudi sami nase ponosni.

Vaja: Knjiga hvaležnosti

Zapiši vsak dan to, za kar si hvaležen.

1) Pet stvari, za katere si hvaležen danes.

2) Eno stvar, ki jo vidiš v prihodnosti in za katero si že hvaležen.

3) Eno svojo lastnost, za katero si danes hvaležen.

Hvaležnost bogati življenje!