Organisation / Organizacija

Katholische Jugend / Katoliška mladina

Evviva Don Bosco – Don Bosco Fest 2021 

Die Pfarre St. Veit im Jauntal (St. Primus), Katoliška mladina und IniciativAngola bereiten sich intensiv auf das diesjährige Don-Bosco-Fest vor.

Foto: Pfarre St. Veit i. J.
Foto: Pfarre St. Veit i. J.

Die Pfarre St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni (St. Primus), Katoliška mladina und IniciativAngola bereiten sich ab dem 24. Jänner eine Woche lang auf das diesjährige Don Bosco Fest vor. Jeden Abend gestalten um 18:45 (LIVE auf www.youtube.com/vitusprimus) Jugendliche eine Feier mit Liedern, Gebeten und Gedanken.

Am Sonntag, dem 31. Jänner feiern wird um 09:30 Uhr gemeinsam (LIVE auf www.youtube.com/vitusprimus) ein Jugendgottesdienst gefeiert. Jugendliche sind eingeladen, während des Gottesdienstes Fürbitten und Danksagungen in den Chat der Übertragung zu schreiben. Diese werden im Gottesdienst dann auch vorgetragen.

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“

Für Don Bosco (1815-1888) spiegelt sich im Satz „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!“ - die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Als Priester in Turin lernt er die Schattenseiten der Industrialisierung kennen, erlebt, wie viele junge Menschen auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben in die Stadt ziehen, dort aber auf der Straße oder im Gefängnis landen. Ihnen zu helfen, wird sein Lebenswerk.

Don Bosco wurde zum Anwalt der Jugend

„Ich will euch zeitlich und ewig glücklich sehen“ - von diesem Wunsch war das ganze Leben des Turiner Jugendapostels bestimmt. Mit seinem Wirken und seinen Werken wurde Don Bosco zum Anwalt der Jugend. Mit seinem ganzen Lebenseinsatz hat er junge Menschen begleitet. Ihnen eine Heimat zu geben, Ausbildungsplätze zu finden, die Freizeit mit ihnen zu teilen und in den großen und kleinen Sorgen auf dem Weg zum Erwachsensein einfach da zu sein. Das war Don Boscos Programm. Jeder einzelne junge Mensch war für ihn wichtig, weil Gott ihn liebt.

Wir laden herzlich ein, mit uns den Weg mit Don Bosco zu gehen.

Župnija Št. Vid v Podjuni (Šentprimož), Katoliška mladina in IniciativAngola se skupno cel teden pripravljajo na praznik sv. Janeza Boska, ki bo v nedeljo 31.1. ob 9.30. Od 24.1. 2021 naprej potekajo molitveni večeri ob 18:45 na youtube: vitusprimus. Geslo teh večerov je: "Eviva don Bosco": Zaupam.Ti I Ich.vertraue.Dir". Mladi oblikujejo z molitvijo, pesmijo in z razmišljanji, s pričevanji te večere.

V nedeljo, 31.1. – na praznik sv. Janeza Boska – obhajamo mladinsko sveto mašo, pri kateri nas bosta po evangeliju nagovorila Teresa Haab in Christian Urak. Mladi so vabljeni, da nam med sv. mašo pošljejo svoje prošnje in zahvale.

EIN HINWEIS:
Informationen zum diesjährigen DON-BOSCO-KINDERFEST in der Klagenfurter Pfarre St. Josef-Siebenhügel