Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Synodaler Weg - Zuhören

Zu den Menschen gehen

Auch heute waren wir wieder bei den Menschen am Gehweg neben dem Lendkanal vor dem Diözesanhaus und haben zugehört. Diesmal mit Gitarrebegleitklängen von Wolfgang Unterlercher. Die Musik ist sanft, sympathisch und schafft Aufmerksamkeit.

Ins Gespräch kommen wir mit der schönen Psalmen-Karte als Geschenk, einem guten Kräutertee und einer Portion guter Laune. Wir überraschen die Menschen mit unserem "Büro am Lendkanal". Einige unserer Gesprächspartnerinnen und -partner füllen auch den Fragebogen zum "Synodalen Weg" aus.

Viele jedoch wollen sich nicht festlegen und fürchten sich fast vor dem Wort "synodal"...

Andrea Kraßnig-Sterniczky
Dieses junge Paar war sehr froh, über Kirche etwas zu erfahren. "So viel macht ihr", waren sie überrascht. (Foto: Andrea Kraßnig-Sterniczky)

"Synodal - bitte was ist das?", werden wir gefragt.

Personen, die uns kennen, die das Diözesanhaus kennen, freuen sich, uns auch im Freien zu treffen und finden diese pastorale Idee äußerst positiv. Hinaus zu den Menschen zu gehen hat vielerlei Gesichter. Das Hinausgehen zum Lendkanal, in unseren Vorgarten, ist nur ein Beispiel. Ein Beispiel, das in vielen Facetten nachgemacht werden kann und Wärme zeigt, die ansteckend ist.