Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Kirche für die Welt - Cerkev za svet

Kärntner Diözesansynode - Koroška škofijska sinoda 1971-1972

 (© Foto: KH Kronawetter)
(© Foto: KH Kronawetter)

2022 wird in der Diözese Gurk ein zweifaches Jubiläum gefeiert werden. Neben dem großen Bistumsjubiläum (950 Jahre) soll auch „50 Jahre Kärntner Diözesansynode / Koroška škofijska sinoda 1971-1972“ öffentliche Aufmerksamkeit finden.

Diözeanbischof Dr. Alois Schwarz betonte in einem Interview im Sonntag im Dezember 2017, dass die Kärntner Diözesansynode in der Begeisterung des 2. Vatikanischen Konzils in der Atmosphäre des Neuaufbruches stattgefunden habe. „Die Texte der Synode hatten eine ganz große Kraft, den konziliaren Weg für die Kirche in Kärnten zu buchstabieren. Wir sollten in diese Begeisterung von damals einsteigen, um für heute neue Formen zu suchen, wie das Christsein in unserem Land gelebt werden kann. Die Texte sollten einfach nochmals neu gelesen werden, um die Dynamik zu entdecken, die damals ausgelöst wurde und selbst heute noch gilt. Wir brauchen keine neuen pastoralen Programme, sondern müssen den pastoralen Weg, wie er damals formuliert wurde, umsetzen", sagte der Bischof.

Synodentexte nochmals neu lesen

Um diese wichtigen Texte vielen Menschen (wieder) bekannt zu machen, haben wir eine gescannte Version der Synodendokumente in Form zweier PDF-Dateien (deutschsprachige bzw. slowenischsprachige Fassung) hier im DOWNLOAD-Bereich auf unserer Website veröffentlicht.