Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Pfarren sind Orte der Gastfreundschaft

Seelsorgeamtsdirektorin Elisabeth Schneider im Mai 2021

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst, liebe Diakone, liebe Priester!

Kürzlich habe ich mit meinem Mann Kärntner Pfarren besucht. Ins Lesachtal hat uns Pfarrer Wolfgang Hohenberger eingeladen. Wir waren angetan von den pastoralen Überlegungen und beeindruckt von der Gastfreundschaft im Kloster Maria Luggau. Auch Dechantstellvertreter Sergius Duro in der Pfarre Kötschach haben wir besucht und Traudi Nessmann in Hohenthurn. Der Besuch bei den Franziskanern in Villach war großzügig und freundlich, verbunden mit einem interessanten Gespräch über die pastoralen Ideen und wertvollen Rückmeldungen für die Arbeit im Seelsorgeamt. So wünschen sich die Franziskaner eine bessere Zusammenarbeit zwischen einzelnen Bereichen und Referaten. Man kann Kirche schlecht reden oder bewusst gelungene Seelsorgeprojekte und Glaubenszeugnisse sammeln, wie ich es in der Pfarre St. Peter in Klagenfurt bei Sr. Daniela Cecon gesehen habe. Ganz viel Vitalität habe ich auch in der Klagenfurter Stadtpfarre St. Theresia gespürt. Ein paar Ideen werden bei den Pastoraltagen (11.10./12.10.) in Tainach vorgestellt.

Spannende Rückmeldungen und Bitten rund um die Osterbroschüre an die Kirchenleitung:

  • Frauen in den Vordergrund holen und predigen lassen
  • offene Einstellung zu Gender, zu allen, die anders leben als die katholische Lehre es vorgibt
  • niemand den Segen verweigern
  • eine Kirche, die nachdenkt über Suizid – bitte keine Verurteilungen
  • die Qualität in der Seelsorge prüfen
  • Männer und Frauen sind Seelsorger und Seelsorgerinnen
  • Verbindlichkeit in den Pfarren (Kanzlei- und Kirchenöffnungszeiten), Rückrufe, Versprechen einhalten und Menschen ernst nehmen

Qualität in der Seelsorge entsteht durch Austausch und Weiterbildung. Deshalb passt dazu die Umfrage an alle kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was sie sich für ein Weiterbildungsangebot wünschen. Die Weiterbildungs-Umfrage wird in Kürze von der Personalstabstelle des Bischöflichen Ordinariats versandt.

Kfb-Ausstellung im Diözesanhaus: Mutfassung – mit meinem Gott überspringe ich Mauern

So heißt die Kunstinstallation im Diözesanhaus von Ulli Schwager und Heidi Wassermann-Dullnig.

Die Eröffnung findet am 28. Mai im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen statt. Die Finisage, wie könnte es nicht besser sein, ist am Festtag der hl. Hemma am 27. Juni. Ich hoffe, dass viel Menschen den Weg ins Diözesanhaus wagen und diesen mit einem Besuch im Behelfsdienst oder in einem der Büros verbinden – herzlich willkommen auch im Direktionsbüro!

Katholische-Jugend-Ausstellung im Diözesanhaus: Sprichwörding – 1. Juni bis 23. Juni

Es lohnt sich doppelt ins Diözesanhaus zu kommen, weil die Katholische Jugend zum „Buch der Sprichwörter“ im Alten Testament eine Ausstellung präsentiert. Es werden Übersetzungen von Jugendlichen zusammen mit den biblischen Originalsprichwörtern gezeigt

Immer wieder höre ich, dass Menschen in diesen Zeiten nach einer Botschaft für das Leben suchen und fragen. Geben wir mutig Antwort und rechnen wir mit Gottes Geist, der in uns atmet.

Elisabeth Schneider-Brandauer - Direktorin des Bischöflichen Seelsorgeamtes

im Namen aller Mitarbeiter*innen der Abteilungen und Referate