Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Pastoraltag am 31.10.22 - Wenn das Hinhören die Kirche in Bewegung bringt …

Ko poslušanie spravi Cerkev v gibanje…

"Weil Gott Liebe ist..."

Mehr als 60 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Priester und Diakone kamen, um an diesem Tag den pastoraltheologischen Impulsen von Univ.-Prof. Dr. Klara A. Csiszar im Bildungshaus Sodalitas Tainach/Tinje zu folgen. Sie wies auf Knoten in den synodalen Rückmeldungen hin - auf das Fehlen von Kindern und Jugendlichen, auf den mangelnden Platz für junge Familien, für homosexuelle Menschen, für LGBTQIA+ Gemeinschaften, die Rolle der Frauen, die Klimafrage.

Als Christen sind wir beauftragt zum Knotenlösen. Universitätsprofessorin Csiszar wirbt dafür, dass wir beim Knotenlösen auf eine Grundhaltung der Liebe setzen, die möglichst viele Menschen auf den Weg mitnimmt und auf eine Verbundenheit achtet.

Seelsorgeamtdirektorin Schneider-Brandauer betonte, dass die Anwesenden einen bunten Querschnitt der Vielfalt von Kirche widerspiegeln, was der synodalen Gemeinschaft entspricht und dazu beitrug, dass viele gute Gedanken am diesjährigen Pastoraltag gesammelt wurden.

Zum gelungenen Abschluss des Tages gaben die Teilnehmenden ein sehr persönliches Statement ab, indem sie den Satz „Weil Gott Liebe ist…“ vervollständigten.