Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Marktplatz “Christliche Spiritualität”

Viele Fragen werden gestellt

Mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese stellten sich vorigen Freitagvormittag im Festsaal des Diözesanhauses Fragen zum Thema Spiritualität. In einem konstruktiven Format, moderiert von Waltraud Kraus-Gallob und Roland Stadler, wurden Antworten zu verschiedensten Fragen gesucht.

  • Ist christliche Spiritualität lebensrelevant?
  • Bin ich davon überzeugt, dass Gott, dass Jesus Christus eine Wirklichkeit in meinem Leben ist, die relevant ist?
  • Bin ich davon überzeugt, dass es „sich auszahlt“, von Gott zu reden und ihn zu bezeugen?
  • Kommt in meinem Reden und Tun Gott so zur Sprache, dass Menschen auf die Gegenwart seiner Liebe in ihrem Leben aufmerksam werden?
  • Diese Grundfragen stehen im Hintergrund, wenn wir auf unsere eigene Spiritualität schauen und wenn wir „Kirche“ gestalten. In unserem Alltag, in der Pfarre, in der Diözese.
  • Wo und wie begegnen wir den Sehnsüchten und Bedürfnissen der Menschen – wo und wie begegnen die Menschen uns?
  • Klammern wir Lebensbereiche und/oder Leidensbereiche aus, weil wir nicht hinschauen oder weil wir uns „nicht zuständig“ fühlen?
  • Was bedeutet Christ/Christin sein heute? Welche Kirche braucht die Welt?
  • Finden Menschen in unseren Angeboten Hilfe und Antwort auf ihre Fragen?

Die Antworten und Ideen dazu werden als Grundlage für das Arbeiten und Weiterdenken in vielen Bereichen der pastoralen Arbeit relevant sein.