Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Leidenschaft für die Welt - Wider die Gottvergessenheit

Vortrag von Paul M. Zulehner bei einer Kooperationsveranstaltung mit dem Bildungshaus Sodalitas

Authentizität ist unter anderem eines der Schlüsselwörter, wenn es um Vorträge des Religionssoziologen und Priester Paul M. Zulehner geht. Vergangenen Freitag gab es die Gelegenheit, ihm zum Thema „Leidenschaft für die Welt – Wider die Gottvergessenheit“ im Bildungshaus Sodalitas zuzuhören und sein ebenso betiteltes Buch zu erwerben und signieren zu lassen.

Eine seiner Erläuterungen ging besonders unter die Haut:

Viele Kriege machen unsere Welt „taumeln“,

der Klimanotstand ist eine Herausforderung für die Menschheit, die Angst mehrt sich, die Menschen sind verunsichert und die ansteigende Angst wird politisch missbraucht. Je bedrängender die Weltlage ist, umso mehr Hoffnung braucht die Welt. Nur aus Hoffnung heraus verlieren die Verantwortlichen und die Bevölkerungen nicht die Zuversicht, dass sich die großen Herausforderungen meistern lassen.

In dieser Hinsicht sind die Religionen und Kirchen gefordert.

Paul Zulehner berührte die zahlreichen Anwesenden mit seinem authentischen und sympathischen Vortragstalent und bat die Anwesenden bei seiner aktuellen Umfrage zu den Strukturreformen in den Kirchen mitzumachen und anderen auch davon zu erzählen.

www.zulehner.org