Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Gott liebt die Welt - Eucharistiefeier mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz

Begrüßung und Segen der Berufsgruppe der Pfarrsekretärinnen

Seit 1. Jänner sind die Pfarrsekretärinnen Angestellte des Bischöflichen Seelsorgeamtes mit allen Rechten und Pflichten. Als Zeichen der Zugehörigkeit gestaltete ein Team rund um Christine Siedler den Hausgottesdienst am 27. April in der Christkönigskirche des Diözesanhauses.

Seelsorgeamtsdirektorin Schneider-Brandauer betonte die gute Ausbildung in der Verantwortung von Dr. Michael Kapeller und die perfekte administrative Betreuung durch Gabi Strauss im Institut für kirchliche Ämter und Dienste. Spirituell begleitet ist diese Berufsgruppe von Waltraud Kraus-Gallob.

„Ihr seid das freundliche Gesicht oder die freundliche Stimme der Kirche. Ihr seid Christinnen in der ersten Reihe und nehmt euch der unterschiedlichsten Anliegen der Menschen an. Für euren Einsatz danken wir!“

Bischof Josef sprach darüber, dass die Apostel die Erfahrung machen, dass sie eingeschlossen sind und ein Engel befreit sie. Wer ist ein Engel? – Jede/jeder von uns ist ein Engel. Seine Bitte:

„Sprecht über unseren Glauben und tragt die Hoffnung der Auferstehung immer wieder zu den Menschen.“

Als Vertreterinnen des Vorstands der Pfarrsekretärinnen erhielten Christine Siedler, Ursula Dworzak und Elisabeth Penker stellvertretend den Segen für alle 71 Pfarrsekretärinnen in Kärnten und ihre wertvolle Arbeit.