Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Einladung zum diesjährigen Pastoraltag - “Wenn das Hinhören die Kirche in Bewegung bringt …”

Statement der Referentin Univ.-Prof.in Klara A. Csiszar

Nach einem Jahr komme ich gerne nach Tainach zurück.

In diesem Jahr hat sich an der Basis der Ortskirche in Kärnten viel getan. Es wurde viel gesprochen, protokolliert, zusammengetragen. Konflikte, Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten mussten sicherlich auch geduldig ausgetragen werden. Die Diözese ist im Ringen um die Zukunft erfahrener geworden.

Weil Gott Liebe ist, stehen die Gemeinden für eine Welt, in der Menschen füreinander da sind. Daraufhin will künftig die Ortskirche ihre Praxis gestalten.

Am 31.Oktober treffen wir uns wieder im Bildungshaus Sodalitas in Tainach, um gemeinsam anzuschauen, wie das geht. Wir werden uns damit beschäftigen, was diesbezüglich in den Rückmeldungen vom synodalen Prozess sichtbar wurde. Gemeinsam werden wir uns überlegen, wie die Grundorientierung der synodalen Kirchenentwicklung Kärnten gemeinsam jedoch vor allem persönlich getragen werden kann und was diese Grundorientierung für uns konkret vor Ort bedeutet. Beschäftigen wird uns auch, wie wir unser persönliches missionarisches Potenzial entfalten können, vor allem angesichts der vielen Spannungen, Erwartungen, Unterstellungen, Gleichgültigkeiten, und Schattenseiten des kirchlichen Lebens.

Weil Gott Liebe ist, wollen wir in unserer konkreten Wirklichkeit Möglichkeiten entdecken, wie die schöpferische und heilende Liebe Gottes in die Welt erfahrbar gemacht werden kann.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit am kommenden Montag in Tainach.

Bitte, vervollständigen Sie für sich den Satz: Weil Gott Liebe ist, ….. und bringen Sie diesen Satz als ihr missionarisches Credo mit nach Tainach.

Klara A. Csiszar