Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Betriebsausflug 2021

ins südsteirische Grenzgebiet

Betriebsausflug der Mitarbeiter*innen des Bischöflichen Seelsorgeamtes in die Steiermark
Foto: Max Fritz

Das steirische Vulkanland und die Grenzstadt Bad Radkersburg waren Ziel des diesjährigen Betriebsausfluges der Mitarbeiter*innen und Pensionist*innen des Seelsorgeamtes. Rund 50 Teilnehmer/innen folgten der Einladung von Direktion und Betriebsrat und machten sich bei bestem Spätsommerwetter „3G-überprüft“ auf den Weg.

Erste Station der Tagesfahrt war der idyllische Traditionskurort Bad Gleichenberg, in dem der unter Landschaftsschutz stehende rund 20 ha große Kurpark mit seinen zum Teil tropischen Baumarten zum Flanieren einlud.

Der nächste Stopp war das „Pavel-Haus“ in Laafeld bei Bad Radkersburg, ein Kulturzentrum der steirisch-slowenischen Minderheit. Benannt ist das kleine Museum nach dem Ethnologen und Dichter Agoston Pavel, einem „typischen Vertreter“ der Region mit ungarisch-slowenisch-deutschen Wurzeln.

Am frühen Nachmittag feierten die Teilnehmer/innen eine stimmungsvolle Andacht in der Stadtpfarrkiche Bad Radkersburg und genossen einen Bummel durch die denkmalgeschützte Altstadt, die 1978 mit der „Europagoldmedaille für Denkmalpflege“ ausgezeichnet wurde.

Der letzte Programmpunkt war ein „regionaler Klassiker“, sprich der Besuch einer Buschenschenke im Weinbauort Klöch, der malerisch in den Hügeln hinter Bad Radkersburg liegt.