Pfarre

Obermillstatt

Danken für Ernte und Ehejahre

 (© Foto: Peter Hofer)
(© Foto: Peter Hofer)

Am Sonntag, dem 25. September 2011 feierte die Pfarre Obermillstatt das Erntedankfest in zweierlei Sinnbildern.

  • Zum Ersten konnte man auf ein erntereiches Jahr zurückblicken und Gott danken für seine reichlichen Gaben.
  • Zum Zweiten feierten in diesem Jahre 4 Paare ihre Goldene Hochzeit; also 50 Ehe-Jahre. Aber auch zwei Paare 40, ein Paar 30 und 6 Paare 25 Ehejahre. Diese Paare waren auch zum Erntedankgottesdienst geladen.

Pater Slavek, der zur Zeit unseren kranken Pfarrer P. Freytag vertritt, feierte mit den Jubilaren und mit der ganzen Pfarrgemeinde einen würdigen Dankgottesdienst.

Die Singgemeinschaft St. Wolfgang bei Seeboden gestaltete diesen Gottesdienst musikalisch mit. Die Messe für Gemischten Chor mit Texten von Christian Bleyer und Musik von Herbert Chr. Kapfer, sowohl Erntedanklieder von Ilse Storfer wurden zu Gehör gebracht. An der Orgel spielten Daniel und Raimund Oberzaucher.

Den Jubilaren wurde ein Laib Brot mit der jeweiligen Jahreszahl, wunderschön gestaltet von Ulli Oberzaucher darauf vom Pfarrgemeinderatsobmann Raimund Oberzaucher überreicht. Beim Auszug verteilten die Frauen des Helferinnenkreises unter Obfrau Rosi Unterlercher Brotschnitten, Weintrauben und Zwetschken.