Organisation

Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen

MMag. Dr. Ernst Wageneder - neuer Geistlicher Assistent der ÖAG-PHH

Die Nachfolge des leider viel zu früh verstorbenen Geistl. Ass. der ÖAG-PHH Johann Ortner hat nun dankenswerter Weise MMag. Dr. Ernst Wageneder angetreten. Geb. am 20.Dez.1969 im Gampern, OÖ, studierte er an der päpstlichen Privatuniversität Linz und an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck Theologie, Philosophie und Literaturwissenschaften und wurde am 29. Juni 1998 durch Diözesanbischof Dr. Maximilian Aichern OSB zum Priester geweiht. Seine seelsorglichen Erfahrungen sammelte er in den Pfarren Schwanenstadt, Bach, Gallneukirchen, Treffling, Pram und Wendling. Die Promotion zum Doktor der Theologie erfolgte im Jahr 2005. Ab März 2005 wurde er zum Pfarrer in der Pfarre St. Michael am Mondsee berufen und mit der Renovierung und Konservierung der einstigen Benediktinerabtei beauftragt.

Seit 2007 ist er Mitarbeiter der Österr. Tourismuspastoral. Ernst Wageneder erhielt den Förderpreis für Kultur des Landes Oberösterreich im Jahr 2009, ist seit 2009 Mitglied des Ordo Equestris Sancti Sepulcri Hierosolymitani und seit 2014 Mitglied bei der Bruderschaft Santa Maria dell Anima. Seit 2021 ist Ernst Wageneder als priesterlicher Mitarbeiter in der Erzdiözese Salzburg in den Aufgaben Missionarische Pastoral, Pastorale Innovation, Tourismusseelsorge und Geistliche Begleitung tätig. Ab 2023 zudem Schulseelsorger des Campus Borromäum und ab 2023 auch Geistlicher Assistent der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft der diözesanen Berufsgemeinschaften der Pfarrhaushälterinnen.