Organisation

Kärntner Kirchenzeitung - „Sonntag”

Mutter, Oma und Uroma aus Leidenschaft

Anna Wrisk – Pfarre und Familie sind ihr Leben

Kinder, Enkel, Urenkel – für Anna Wrisk ist ihre Familie das Wichtigste im Leben. Doch auch die Arbeit in der Pfarre ist eine Bereicherung in ihrem Leben.

von Carina Müller

15 Jahre lang war Anna Wrisk Pfarrgemeinderätin in Maria Wörth und engagierte sich vor allem im sozialen Dienst. So erzählt sie: „Eigentlich bin ich überall eingesprungen, wo ich gebraucht wurde und war auch überall dabei. Dieses Jahr habe ich altersbedingt aufgehört. Mithelfen möchte ich aber weiterhin.“ Vor allem in schwierigen Zeiten, besonders als ihr Mann verstorben ist, hat die Pfarre sie aufgefangen: „Ich wurde von unserem Herrn Pfarrer und der Frau Metzner, unserer Pfarrhaushälterin, sofort aufgenommen. Sie haben sich auch wirklich um mich gesorgt – das hat gut getan. Die Pfarre bereichert mein Leben sehr.“ Als Mutter, Oma und Uroma ist ihr neben der Arbeit in der Pfarre die Familie das Wichtigste. Ihre zwei Töchter, ihre Enkelinnen und ihr Urenkel bereiten Wrisk eine besonders große Freude: „Wir versuchen, uns jede zweite Woche am Sonntag bei mir zu Hause zu treffen. Es ist immer so schön, wenn alle zusammen sind, sich gut vertragen und eine lustige Zeit miteinander haben.“ Jeden Freitag passt sie auf ihren Urenkel auf: „Der junge Mann geht in die erste Klasse Gymnasium. Es ist eine wahre Freude, mit ihm zusammen zu sein. Er ist wissbegierig und aufgeweckt. Die Zeit mit meiner Familie ist eine wirkliche Bereicherung in meinem Leben.“