Organisation

Kärntner Kirchenzeitung - „Sonntag”

„Manege frei ...“ im Sommer   –  „Circus Dimitri“ ist da!

Einen Monat lang magische Momente, Clown Leon, Akrobatik und eine Mäusefamilie

„Circus Dimitri“ gastiert ab 3. August einen Monat lang im Park des Diözesanhauses. Ein internationales Artist:innen-Ensemble und ein neues, farbenfrohes Programm wartet auf alle Zirkusbegeisterte.

von Katja Schöffmann

Ein Highlight für alle kleinen und großen Zirkusfans: Im August kommt „Circus Dimitri“ zum Diözesanhaus nach Klagenfurt.

„Eine langjährige Freundschaft“

„Circus Dimitri“ lebt eine enge Kooperation mit dem Katholischen Familienwerk. Zirkusdirektor Dimitri erzählt: „Mit dem Katholischen Familienwerk gibt es eine enge Zusammenarbeit. Vor vier Jahren durften wir unsere Weltpremiere im neuen Zeltpalast in der traumhaften Parkanlage des Diözesanhauses feiern.“ Mit Wolfgang Unterlercher verbindet Dimitri eine langjährige Freundschaft: „Gemeinsam durften wir schon sehr viele Sozialprojekte im Rahmen des Zirkussommers umsetzen“, unterstreicht Dimitri.

Was den Zirkusdirektor mit pädagogischem Hintergrund sehr freut: „Das Familienwerk bietet kostenlose Vorstellungen für sozial benachteiligte Familien, für das Mädchenzentrum und für Flüchtlingskinder an. Außerdem gibt es eine Sondervorstellung für die Teilnehmer:innen des Sporttages der Diözesanen Sportgemeinschaft für Menschen mit Beeinträchtigung.“

Familienfest und buntes Programm

Am Sonntag, den 30. Juli, lädt das Familienreferat des Landes Kärnten gemeinsam mit der Kärntner Familienkarte, dem Katholischen Familienwerk, „Circus Dimitri“ und den Naturfreunden Kärnten zu „Spiel und Spaß im Park“ ein. Von 14 bis 18 Uhr im Park des Diözesanhauses Klagenfurt gibt es u. a. einen Kletterturm, Alpakas, Luftballone, Gratis-Eis u. v. m. Inhaber:innen der Kärntner Familienkarte besuchen die Vorstellungen des „Circus Dimitri“ kostenlos. Mit dieser Karte erhalten Kinder ein Gratis-Eis und ein kostenloses Getränk.

„Circus Dimitri“ hat ein spannendes neues Programm ausgearbeitet. Dimitri und der liebenswürdige Clown Leon führen durch das zauberhafte Programm. „Augustine Mausini“ zeigt ihre Kunststücke im Mini-Heißluftballon. Miss Nathalie aus Dänemark lässt Basketballbälle auf ihren Fußsohlen balancieren. Zirkusprinzessin Tessa aus Paris zeigt ihr akrobatisches Können unter der Zirkuskuppel. Mit bezaubernder Leichtigkeit verknotet sie ihren Körper in Perfektion. Tempojongleur Leonardo wirbelt seine Bälle, Keulen und Ringe durch den Zirkushimmel. Vom Diözesanhaus geht es nach Wolfsberg: „Circus Dimitri“ gastiert vom 7. bis 17. September am Marktgelände.

"Circus Dimitri" in Klagenfurt

Donnerstag, 3. August bis Sonntag, 3. September –Parkanlage Diözesanhaus Klagenfurt (Tarviser Straße 30), Lendkanal

Vorstellungen: Dienstag bis Samstag: 18 Uhr, Sonntag nur 11 Uhr, Montag spielfrei! Karten gibt es 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung an der Zirkuskassa und unter www.ticketlotse.com/dimitri

Informationen zur Tournee, zu Programm und Ticketverkauf: www.circusdimitri.at

Mehr interessante Geschichten über die Kirche, aus den Pfarren und zum Glauben finden Sie im SONNTAG und auf Meine Kirchenzeitung. Gleich bestellen: Abo-Sonntag