Organisation

Kärntner Kirchenzeitung - „Sonntag”

Ein Musicaldrama mit viel Biss

Nach zehn Jahren bringt Ilona Wulff-Lübbert in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ensembles und Schülern ein besonderes Werk auf die Bühne. Buch, Regie und Gesamtleitung stammen von der Regisseurin selbst

Mystische, geheimnisvolle Musik erklingt. Im nächsten Moment betritt Graf Dracula persönlich, mit wallendem roten Gewand, die Bühne und verkündet mit tiefer Stimme: „Ich bin niemals müde.“ Eifriges Stimmengewirr, kunstvoll kreierte Kostüme, wohin man sieht, Anweisungen über Anweisungen ... So sieht intensive Probenarbeit aus.

Verzaubern das Publikum mit Tanz und Gesang. Fotos Eggenberger
Verzaubern das Publikum mit Tanz und Gesang. (Fotos: Eggenberger)


Ein Ensemble der Extraklasse

Ilona Wulff-Lübbert, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung, Regisseurin und Schauspielerin, hat im Jahr 2009 erstmals ihr Musicaldrama „Dracula‘s Braut“ auf der Burgarena Finkenstein präsentiert. Nun, nach zehn Jahren, kommt es erneut im Congress Center Villach auf die Bühne.
Das Ensemble besteht aus Mitwirkenden der Musicalcompany Klagenfurt (Leitung: Ilona Wulff-Lübbert), der Musicalschule Villach, der Tanzetage und dem Dance Point Klagenfurt. Dazu kommen Schüler von Kooperationsschulen wie dem Gymnasium St. Martin in Villach und dem Bischöflichen Gymnasium St. Ursula in Klagenfurt. Alle sind hochmotiviert bei der Sache.


Willkommen im 19. Jahrhundert

Im tiefsten Transsilvanien zur Zeit der Romantik ist die Geschichte des Grafen Draculas angesiedelt. Jonathan Harker ist zum Grafen unterwegs, um einen Kaufvertrag unterzeichnen zu lassen. Dracula sieht ein Bildnis von Jonathans Verlobter Mina und ist wie vom Donner gerührt. Der Graf lädt die hübsche Frau auf sein dunkles Schloss ein. Eine besondere Geschichte nimmt ihren Lauf.


„Es macht irre Spaß“

Hauptdarsteller ist Werner Wulz. Er verkörpert Graf Dracula so authentisch, dass man meint, in seinen Adern fließe Draculas Blut. Er erzählt: „Ich habe 2009 die Titelrolle gespielt und auch in Deutschland in einer anderen Produktion. Ich finde immer neue Zugänge zum Stück. Das Endprodukt ist sehr schön. Dracula bietet einfach viele schauspielerische Möglichkeiten. Spannend ist die Wandlung vom alten Dracula zum romantischen Liebhaber.“ Als Draculas Geliebte steht Diane Lübbert als Mina auf der Bühne. Weitere Hauptrollen belegen Jakob Pinter als Abraham van Helsing und Minas Verlobter Jonathan Harker, gespielt von Dino di Iorio.

Dracula Graf Vlad von Szeklys ist im Einsatz für seine große Liebe kein Mittel zu schade.
Dracula Graf Vlad von Szeklys ist im Einsatz für seine große Liebe kein Mittel zu schade.


Die drei Geschöpfe der Nacht sind etwas ganz Besonderes: Die jungen Frauen, gespielt von Daniela Schluga, Birgit Fuchs und Gloria Schneebacher. Ihre Kostüme sind eine wahre Augenweide: weiß, rot-schwarz und violett. Mit ihrem Lied, wo es heißt „Wir sind Freunde der Nacht“, verzaubern sie das Publikum. Birgit Fuchs berichtet von ihrer Vorfreude auf die Aufführung: „Es macht irre Spaß. Das Sprechen und Singen macht einfach Freude“. Ihre Kollegin Gloria Schneebacher, angehende Musicalstudentin, freut sich ebenfalls schon auf ihre Rolle: „In zwei Liedern werde ich solistisch auftreten. Mir ist es sehr wichtig, im Musical-Business neue Leute kennenzulernen.“
Dann gibt es da noch die tanzenden Vampire und Zigeuner. Stefanie Schöffmann tanzt als Vampirin mit und findet: „Neben meinen Tanz-Meisterschaften finde ich es toll, in einem richtig großen Stück mitzuwirken.“
Jakob Kofler übernahm die Choreografie der Vampire und der Gargoyles (Wasserspeier). Er erzählt: „Ich finde es spannend, dass verschiedenste Charaktere im Stück auftreten.“ Jule Reisinger tanzt in der Zigeunertruppe im Blumenkleid. „Das Zusammenspiel aller Akteure und die Proben finde ich klasse!“, schwärmt sie. Judith Schusser-Ortner choreografiert die Zigeuner. „Ich bin so stolz auf meine motivierten Tänzer“, erzählt sie.
Ein Besuch in der Maske darf nicht fehlen. Trixi Ellwart frisiert und schminkt, was das Zeug hält. Mit Augen fürs Detail und viel Geduld, damit am Ende alles passt.

Ohne Emotion geht es bei „Dracula‘s Braut“ einfach nicht!
Ohne Emotion geht es bei „Dracula‘s Braut“ einfach nicht!

Ein Filmprojekt für Erasmus+

Bei der Theateraufführung allein bleibt es nicht. Das Besondere im heurigen Jahr, wie Wulff-Lübbert erzählt: „Das Projekt ‚#gemeinsam:skupaj#‘ steht für eine Filmproduktion, die zusätzlich zum Theaterstück in Angriff genommen wird. Im Film spielt exakt das gleiche Ensemble wie im Musicaldrama. Das Stück wird als Film umgesetzt und im kommenden Schuljahr von am Projekt teilnehmenden Schulen (Ko-Partner) bei Erasmus+ eingereicht.“ Die Einreichschulen werden neben dem Gymnasium St. Martin auch das Gmynasium von Ravne na Koroškem in Slowenien und eine Partnerschule in Italien sein.
Gedreht wird der Film u. a. auf Schloss Pöckstein und in Slowenien. Wulff-Lübbert erklärt: „Das Ziel von Erasmus+ ist die Verbindung von Schulen. Junge Leute sollen die Arbeit vor und hinter der Kamera kennenlernen. Sie sehen, wie ein Bühnenstück 1:1 in einen Film umgesetzt wird.“ Die Regisseurin verrät den Output des Projektes: „Mein Musicaldrama und der Film. Zu diesem wird ein Handbuch, auch im E-Book-Format, erscheinen“. Freunde der dunklen, romantischen Zeit dürfen gespannt sein und dem letzten Tag im August entgegenfiebern, wenn es heißt: „Bühne frei für Dracula‘s Braut!“

von Katja Schöffmann

Dracula‘s Braut

Ein Musicaldrama
Eine der wohl schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur, zu sehen in einer zu Herzen gehenden und spannenden Inszenierung.

Aufführung

Samstag, 31. August um 20 Uhr im CCV Congress Center
Villach

Karten

Ö-Ticket oder Kleine Zeitung Ticket Hotline: 0316/871 871 11
E-Mail: shop.kleinezeitung.at/tickets.
Kartenhotline 0660/162 44 92 oder
per E-Mail:
office@musicalcompanyklagenfurt.com